automatischen Filter mit Ende setzen
#1
Hallo,

ich arbeite in einer Excel-Datei in der ich eine Spalte mit unterschiedlichen Datum-Angaben angegeben habe, z.B.

01.01.2014
02.01.2014
01.01.2014
05.01.2014
08.01.2014
01.01.2014
02.01.2014

Nun möchte ich einen Filter setzen, der nur die Daten bis zum 08.01.2014 sortiert, die Daten darunter aber nicht anrührt?

Wie kann ich das machen?

Vorab vielen Dank.

Liebe Grüße
Top
#2
Hi Veve,

Zitat:Nun möchte ich einen Filter setzen, der nur die Daten bis zum 08.01.2014 sortiert, die Daten darunter aber nicht anrührt?

Was meinst du damit genau?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#3
(05.09.2014, 11:51)veve schrieb: ...Wie kann ich das machen...
Hallo, gibt es weitere Daten dazu in den benachbarten Spalten oder nur die eine Spalte?
Wo setzt du das Kriterium - Filter nur bis Zeile xy oder soll die ganze Spalte fixiert sein um dann bis 08.01.2014 die nur oberen Werte in Sortierung gebracht zu bekommen?

markiere den Bereich der sortiert werden soll, drücke gleichzeitig "Strg + T" ohne Überschrift. Nun kannste sortieren auf und absteigend.

photo vor-nach_zpsda458e33.jpg

Hat es das in etwa getroffen ...
man liest sich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WergibtmirRat für diesen Beitrag:
  • veve
Top
#4
Hallo,

wenn ich mal davon ausgehe, dass es noch mehr Spalten gibt, die dazu gehören, dann würde ich nach mehreren Spalten filtern, damit die zusammengehörenden Blöcke getrennt sortiert werden.
Ansonsten in einer leeren Spalte zu allen Daten, die sortiert werden sollen, ein "x" einsetzen, filtern nach "x" und dann über beide Spalten sortieren. Die ausgeblendeten Spalten werden nicht sortiert.
Noch einfacher:
Alle Spalten unterhalb des 8.1. ausblenden, dann filtern.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Top
#5
Moin,

wie auch Günter schon anmerkte: Die Frage ist nicht genau formuliert. Ich meine damit: Sollen alle kalendarischen Daten sortiert werden, die bis zum 8.1. sind oder alle Zellen der Spalte bis zu der Zeile, wo der 8.1. drin steht?

Für die letztgenannte Möglichkeit sind ja schon Lösungen gepostet worden ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Top
#6
Hi @all

Zitat:Für die letztgenannte Möglichkeit sind ja schon Lösungen gepostet worden ...

wobei ich hier allerdings anmerken möchte, dass zum reinen Sortieren ja nicht unbedingt ein Filter gesetzt werden muss. Hier würde mM das Markieren mit anschließendem Sortieren völlig genügen. Oder sehe ich das falsch?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#7
(05.09.2014, 15:31)WillWissen schrieb: ...Oder sehe ich das falsch...
Hallo, nein, das ist nach der Fragestellung zu gehen, der schnellste Weg um zum Ziel zu gelangen.

man liest sich ...
Top
#8
Guten Morgen,

vielen Dank. Mit "Strg + T" bin ich weiter gekommen.

Ja es gibt mehrere Spalten die zusammen gehören und der Filter soll dauerhaft auf den Bereich angewandt werden können.

Liebe Grüße und eine schöne Woche.
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste