Registriert seit: 01.04.2019
Version(en): Office 2013
Hallo Leute
Ich habe ziemlich wenig Ahnung von Excel, möchte aber dennoch folgenden Automatismus ausführen lassen: Sobald ein Excel-Wert in meiner Tabelle unterschritten ist, soll Outlook mir automatisch eine Mail schicken. (Wenn im Lager nur noch x Stück Material A vorhanden sind, will ich eine Email bekommen, damit ich rechtzeitig das Material nachbestellen kann.)
Wie ist das möglich? (Mit der Bitte um möglichst explizite Anweisung, wie ich das einbauen kann.)
Besten Dank
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Hallo! Ich nehme an, du hast das Thema versehentlich auf "Erledigt" gesetzt? Das erhöht nämlich nicht grade die Chance auf eine Antwort :) Dann nehme ich mal deine Aussage Zitat:Ich habe ziemlich wenig Ahnung von Excel her. Wieso setzt du dir denn nicht einfach einen Autofilter, der dir eine Übersicht aller zu bestellenden Artikel gibt? Wenn du das einmal täglich/wöchentlich/wasauchimmer ausführst, ist dir doch schon geholfen. Bedenke: Wenn du eine automatisierte Nachricht schicken lässt, dann muss die Tabelle auch so eingerichtet werden, dass irgendwo ein Kennzeichen gesetzt wird, dass die Nachricht bereits geschickt wurde. Sonst bekommst du ja bei jeder Änderung des Lagerstandes (unterhalb der Bestellgrenze) wieder und wieder eine Nachricht. Wenn man dieses Kennzeichen setzt (ist kein großer Aufwand), dann muss man dieses Kennzeichen aber auch irgendwie wieder rauskriegen, wenn die Bestellung erfolgt ist. Und das schreit sehr nach Handarbeit. Denn ich vermute mal ganz ganz stark, dass du es nicht hinbekommst, den Bestellvorgang mit deiner Bestandsliste so zu verknüpfen, dass das Kennzeichen automatisch gelöscht wird. Wenn du also das Kennzeichen händisch entfernst, kannst du genauso gut händisch filtern. Was meinst du dazu?
Schöne Grüße Berni
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Danke für die schnelle Antwort. Unser Warenbestand wird an verschiedenen Orten gebucht. Ich möchte als "Verwalter" des Lagerbestandes eine Mail bekommen, wenn unser Lagerbestand unter einen bestimmten Wert fällt. Das sollte doch mit einer einfach WENN-Fkt und einer dann einmalig verschickten Mail (nur als Erinnerung) zu machen sein, oder nicht?
Registriert seit: 02.05.2018
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Oder nicht. Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe? Stichworte "mehrmaliges Verschicken; Kennzeichen"... Und eine Wennfunktion kann sowieso keine Email verschicken. Du brauchst dafür VBA.
Schöne Grüße Berni
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Hi Berni
Ich weiß nicht, was Du mit Kennzeichen meinst...? Und genau das möchte ich ja eben nicht, dass die Mail mehrmals verschickte wird. Einmalig bei Unterschreitung eines bestimmten Wertes. Und von mir aus auch mit VBA, ist ja eh dabei. Bitte sag mir einfach genau, was ich wo machen muss. Dafür wäre ich sehr zu Dank verbunden.
Beste Grüße
WasserPack
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01.04.2019, 15:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2019, 15:40 von MisterBurns.)
Zitat:Ich weiß nicht, was Du mit Kennzeichen meinst...? Ich fühle mich gerade etwas vera... Lies doch nochmals genau die erste Antwort die ich dir gegeben hatte. Da hatte ich lang und breit die Problematik erklärt, die sich aus deiner Aufgabenstellung ergibt, unter anderem den Punkt mit dem Kennzeichen. Ich versuche es mit anderen Worten: Das ist keine Aufgabe die mal eben so ganz ruckzuck in 5 Minuten programmiert wird! Da muss man Hirnschmalz und Zeit investieren. Es ist nicht mit 10 Zeilen Code erledigt. Das geht für mich in Richtung Auftragsprogrammierung und geht über die Hilfe zur Selbsthilfe in einem Forum weit hinaus. Zumindest ich werde hier keine Programmierung erstellen für dein Wünschdirwas. Falls es jemand anders machen will, nur zu. Was ich dir anbieten kann ist eine Alternativlösung, die du mit Excel Bordmitteln (wie zB Autofilter oder Färbung der entsprechenden Zeilen mittels bedingte Formatierung) lösen kannst und die auch praktikabel ist. Dafür müsstest du aber eine Beispielmappe hochladen (ja, Beispiel. Keine Originaldaten. Und auch kein Bild, sondern eine Excelmappe), mit der man arbeiten kann.
Schöne Grüße Berni
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01.04.2019, 19:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2019, 19:41 von Tigerschaf.)
Bei der Programmierung kann ich dir leider nicht weiter helfen. Da mich das ganze aber selbst interessieren würde (falls es denn machbar wäre), mache ich mal einen Vorschlag wie so ein System aussehen müsste:
Spalte A: Artikelnummer Spalte B: Lagerbestand Spalte C: Menge in Bestellung Spalte D: Kritische Menge (Menge, bei deren Unterschreidung eine Mail versandt wird) Spalte E: Markierung (Falls e-Mail bereits versandt wurde)
Folgendes müsste das Programm dann (pro Artikel?) prüfen bzw. ausführen:
1. Wenn Summe Lagerbestand + Menge in Bestellung kleiner als Kritische Menge UND Wenn Markierung = "" Dann Email versenden + Markierung = "E-Mail versandt" 2. Wenn Lagerbestand + Menge in Bestellung größer/gleich Kritische Menge UND Wenn Markierung = "E-Mail versandt" Dann Markierung = "" 3. Wenn weder 1. noch 2. zutrifft Dann nichts tun.
1. verschickt eine Mail, wenn der Lagerbestand zu gering ist und noch keine Mail versandt wurde. 2. entfernt die Markiereung, sobald genung Ware bestellt wurde um (inclusive Lagerbestand) über die Kritische Menge zu kommen.
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Moin Berni
Jetzt komme ich dazu Dir zu antworten. Entschuldige, dass Du Dir Vera... vorkommen musst. Das war nicht meine Absicht.
Vielleicht - da Tigerschaf ja auch interessiert ist - schildere ich hier nochmal ausführlicher das Problem. Unser Lager wird an einem anderen Standort verwaltet, als mein Büro ist. Hin und wieder fahren vom Büro Personen zum Lagerstandort und holen dort Ware ab (das sind allerdings nur sehr wenige Positionen). Im Lager wird dann die Liste aktualisiert. (Ich weiß, dass diese Situation nicht optimal ist, aber das lässt sich gerade nicht ändern.) Jetzt ist es neulich passiert, dass jemand im Lager war (Ware dort abgeholt hat), ich habe jedoch nicht die Materialliste gecheckt UND - dieser verdammte Murphy - dann war das Lager leer, es wurde jedoch Material benötigt. Um die Ware wieder zu liefern, benötigt der Spediteur jedoch mind. eine Woche, sodass ein Teil der Produktion stand. Was ich also gerne hätte: Eine automatische Benachrichtigung, die mich informiert, wenn der Bestand unter einen kritischen Wert fällt. Was ich nicht leisten kann: Täglich alle Excel-Listen checken, ob genug Bestand vorhanden ist.
Vielleicht gibt es auch eine einfachere Lösung für dieses Problem?
Beste Grüße
WP
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Deine nochmalige Erklärung in Ehren - mir war der Hintergrund schon klar und auch, was du haben möchtest. Die Aufgabenstellung ist nicht das Problem. Meine Antwort zum Thema "automatische Emailmeldung" hast du bereits hinreichend erhalten. Du schreibst Zitat:Was ich nicht leisten kann: Täglich alle Excel-Listen checken, ob genug Bestand vorhanden ist. Dem entnehme ich, dass es mehrere Bestandslisten gibt. Ist dem so? Wenn ja, ist es grundsätzlich schon mal schlecht. Gleichartige Daten gehören IMMER auf ein einziges Tabellenblatt. Wenn das bei euch anders ist, habt ihr schlechte Datenhaltung. Wären alle Daten auf einem Blatt, hättest du täglich auch nur eine Liste zu checken. Das wäre wohl ein vertretbarer Aufwand.
Schöne Grüße Berni
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Hallöchen, nur mal eine Anmerkung. Du findest bei uns auch das Eine oder Andere, wo Du Dir mal ein Bild vom Aufwand machen kannst, z.B. E-Mail automatisch aus Excel versenden
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
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