automatisierte Aufschlüsselung und Auswertung von Ereignissen
#1
Bitte um Hilfe
Ich  habe eine Tabelle erstellt, in der 2 verschiedene Ereignisse aufgeschrieben werden sollen. Ich habe es geschafft, dies so zu gestalten, dass es auch über mehrere Tage gehen soll.
Jetzt habe ich jedoch folgende Fragen:
1.      Gibt es eine Möglichkeit, die Dauer der Ereignisse auf dem Blatt „Zusammenfassung“ automatisch nach Monaten aufzuschlüsseln?
2.      Kann ich die Tabelle so gestalten, dass die Ergebnisse Jahresweise zusammengefasst werden? Meine Idee ist, ein Jahr in ein Feld einzugeben und dann direkt die entsprechenden Ergebnisse zu bekommen.
3.      Ich möchte außerdem, dass die Tabelle für zukünftige Ereignisse erweiterbar bleibt. Idealer weise sollen dabei automatisch neue Tabellenblätter für jedes Jahr erstellt werden, um die Daten übersichtlich zu organisieren.
 
Haben Sie Tipps oder Vorschläge, wie ich das umsetzen kann?

Tabelle ist im Anhang

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   Ereignisaufzeichnung.xlsx (Größe: 17,43 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Moin,

die Grundlage aller Auswertungen sind ordentlich aufgebaute Daten. Das heißt insbesondere, dass gleichartige Daten in einer einzigen Tabelle, untereinander gespeichert werden. Ein Jahreswechsel ist für gewöhnlich kein Grund, eine zweite Tabelle anzufangen. Das ließe sich filtern. Ebenso ist es unglücklich, die Ereignisse nebeneinander zu erfassen, statt untereinander. Anschließend lassen sich die Inhalte recht gut mit einer Pivottabelle filtern. Das funktioniert aber nur ordentlich, wenn Ereignisse nicht über den ausgewerteten Zeitraum hinaus gehen. Zwischen Start und Ende darf also kein Monatswechsel liegen, wenn du nach Monaten auswerten willst. Analog kein Tageswechsel, wenn du tageweise auswerten willst. Falls doch, müsstest du mit einer Hilfskonstruktion die Ursprungsdaten zunächst auf den kleinsten auszuwertenden Nenner bringen.

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Dark Troll
Antworten Top
#3
(10.12.2024, 20:45)Dark Troll schrieb: Ich  habe eine Tabelle erstellt, in der 2 verschiedene Ereignisse aufgeschrieben werden sollen. Ich habe es geschafft, dies so zu gestalten, dass es auch über mehrere Tage gehen soll.
Das macht man aber nicht so.
Stichworte: Datensatzliste, Normalisierung.

Person - Ereignis - Start - Ende - Dauer

Dann ist auch ...
(10.12.2024, 20:45)Dark Troll schrieb: 1.      Gibt es eine Möglichkeit, die Dauer der Ereignisse auf dem Blatt „Zusammenfassung“ automatisch nach Monaten aufzuschlüsseln?
2.      Kann ich die Tabelle so gestalten, dass die Ergebnisse Jahresweise zusammengefasst werden? Meine Idee ist, ein Jahr in ein Feld einzugeben und dann direkt die entsprechenden Ergebnisse zu bekommen.
... das möglich.
Stichwort: Pivot

(10.12.2024, 20:45)Dark Troll schrieb: 3.      Ich möchte außerdem, dass die Tabelle für zukünftige Ereignisse erweiterbar bleibt. Idealer weise sollen dabei automatisch neue Tabellenblätter für jedes Jahr erstellt werden, um die Daten übersichtlich zu organisieren.
Eine Tabelle - und nicht 2000 Tabellen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Dark Troll
Antworten Top
#4
Hallo,

in der beiliegenden Datei habe ich die 2 Arbeitsblätter so angepasst, dass sie die gewünschten Auswertungen ermöglichen. Ich habe dort aber auch auf die Probleme verwiesen, die bei periodenübergreifenden Ereignisdauern entstehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Dark_Troll_Ereignisaufzeichnung.xlsx (Größe: 99,13 KB / Downloads: 6)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Dark Troll
Antworten Top
#5
Dann dürfen Ereignisse nicht periodenübergreifend eingetragen werden, sondern müssen gesplittet werden.

Ließe sich bei der Eingabe über die Datenüberprüfung kenntlich machen.

Oder gleich nur tageweise Eingaben tätigen. Spart die zweite Datumspalte.
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Dark Troll
Antworten Top
#6
vielen Dank für eure Mühe und Hilfe, habe die Tabelle jetzt hinbekommen und für mich bemerkt, ich muss dringend mich mehr mit pivot auseinandersetzen. vielen Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste