Bitte um Hilfe Ich habe eine Tabelle erstellt, in der 2 verschiedene Ereignisse aufgeschrieben werden sollen. Ich habe es geschafft, dies so zu gestalten, dass es auch über mehrere Tage gehen soll. Jetzt habe ich jedoch folgende Fragen: 1.Gibt es eine Möglichkeit, die Dauer der Ereignisse auf dem Blatt „Zusammenfassung“ automatisch nach Monaten aufzuschlüsseln? 2.Kann ich die Tabelle so gestalten, dass die Ergebnisse Jahresweise zusammengefasst werden? Meine Idee ist, ein Jahr in ein Feld einzugeben und dann direkt die entsprechenden Ergebnisse zu bekommen. 3.Ich möchte außerdem, dass die Tabelle für zukünftige Ereignisse erweiterbar bleibt. Idealer weise sollen dabei automatisch neue Tabellenblätter für jedes Jahr erstellt werden, um die Daten übersichtlich zu organisieren.
Haben Sie Tipps oder Vorschläge, wie ich das umsetzen kann?
die Grundlage aller Auswertungen sind ordentlich aufgebaute Daten. Das heißt insbesondere, dass gleichartige Daten in einer einzigen Tabelle, untereinander gespeichert werden. Ein Jahreswechsel ist für gewöhnlich kein Grund, eine zweite Tabelle anzufangen. Das ließe sich filtern. Ebenso ist es unglücklich, die Ereignisse nebeneinander zu erfassen, statt untereinander. Anschließend lassen sich die Inhalte recht gut mit einer Pivottabelle filtern. Das funktioniert aber nur ordentlich, wenn Ereignisse nicht über den ausgewerteten Zeitraum hinaus gehen. Zwischen Start und Ende darf also kein Monatswechsel liegen, wenn du nach Monaten auswerten willst. Analog kein Tageswechsel, wenn du tageweise auswerten willst. Falls doch, müsstest du mit einer Hilfskonstruktion die Ursprungsdaten zunächst auf den kleinsten auszuwertenden Nenner bringen.
Viele Grüße derHöpp
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag 28 • Dark Troll
(10.12.2024, 20:45)Dark Troll schrieb: Ich habe eine Tabelle erstellt, in der 2 verschiedene Ereignisse aufgeschrieben werden sollen. Ich habe es geschafft, dies so zu gestalten, dass es auch über mehrere Tage gehen soll.
Das macht man aber nicht so. Stichworte: Datensatzliste, Normalisierung.
Person - Ereignis - Start - Ende - Dauer
Dann ist auch ...
(10.12.2024, 20:45)Dark Troll schrieb: 1.Gibt es eine Möglichkeit, die Dauer der Ereignisse auf dem Blatt „Zusammenfassung“ automatisch nach Monaten aufzuschlüsseln? 2.Kann ich die Tabelle so gestalten, dass die Ergebnisse Jahresweise zusammengefasst werden? Meine Idee ist, ein Jahr in ein Feld einzugeben und dann direkt die entsprechenden Ergebnisse zu bekommen.
... das möglich. Stichwort: Pivot
(10.12.2024, 20:45)Dark Troll schrieb: 3.Ich möchte außerdem, dass die Tabelle für zukünftige Ereignisse erweiterbar bleibt. Idealer weise sollen dabei automatisch neue Tabellenblätter für jedes Jahr erstellt werden, um die Daten übersichtlich zu organisieren.
Eine Tabelle - und nicht 2000 Tabellen.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag 28 • Dark Troll
in der beiliegenden Datei habe ich die 2 Arbeitsblätter so angepasst, dass sie die gewünschten Auswertungen ermöglichen. Ich habe dort aber auch auf die Probleme verwiesen, die bei periodenübergreifenden Ereignisdauern entstehen.
Mit lieben Grüßen Anton.
Windows 10 64bit Office365 32bit
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag 28 • Dark Troll
vielen Dank für eure Mühe und Hilfe, habe die Tabelle jetzt hinbekommen und für mich bemerkt, ich muss dringend mich mehr mit pivot auseinandersetzen. vielen Dank.