bedingte Formatierung mehrerer Zellen dynamisch kopieren
Hallo Excel-Experten,

Die Zellgruppe K4:O4 wird grün gefärbt, sobald in der Zelle K4="x" steht.
Sobald in einer Zelle von L4-O4 "x" steht, färbt sich die ganze Zellgruppe K4:O4 rot.

soweit so gut. Nun möchte ich diese Formatierung auf alle weiteren Zeilen darunter übertragen. Beim Kopieren übernimmt die neue Zeile zwar die Formatierung, jedoch rutschen die Bezugs-Zellen nicht mit, wie ich es beim Kopieren einer Formel erwarten würde.
Im Anhang ein Ausschnitt der Tabelle, welche tatsächlich viel länger ist. (die manuelle Anpassung jeder Zellgruppe unter "Bedingte Formatierung / Regeln Verwalten" ist daher nicht praktikabel

Wie kann ich die gewünschte Formatierung der Zell-Gruppe kopieren, dass auch die Bezugs-Zellen der betreffenden Zeile übernommen werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips  Blush

Angehängte Dateien
.xlsx   LDT-Ablage_Übersichtsliste.xlsx (Größe: 11,62 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Hallo M...,

wenn die Zeile angepasst werden soll, darf der Zeilenbezug in den Formeln nicht absolut sein.
Als in den Formeln die "$" vor den Zeilennummern entfernen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top
Hola,

du hast ja auch alles auf Zeile und Spalte fixiert. Excel macht also alles richtig.
Lass die $ vor den Zeilen weg, dann klappts auch mit dem Kopieren.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hallo Ego, steve1da

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das habe ich tatsächlich bereits auch schon versucht. Das Kopieren würde dann auch klappen, nur färbt sich dann die Zellen-Gruppen nicht mehr so, wie gewünscht. Siehe Beispiel im Anhang: Die Zell-Gruppe K3:O3 mit der bisherigen Formel verhält sich nicht gleich wie die Zell-Gruppe K4:O4 mit der neuen Formel (ohne $).

LG
Martin

Angehängte Dateien
.xlsx   LDT-Ablage_Übersichtsliste.xlsx (Größe: 11,63 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Nur vor der Zeilennummer muss das $ weggemacht werden!
Antworten Top
... manchmal hilft einfach mal logisch denken...  33 Vielen Dank!  Thumps_up
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste