bedingte Formatierung von Tagesnamen, die Feiertage sind
Hallo zusammen,

ich habe anhängende Beispieldatei.

.xlsb   Anzeige Feiertage.xlsb (Größe: 51,76 KB / Downloads: 12)

hier möchte ich die Zellen (Spalte K) mit roter Schrift formatieren, die ein Feiertag sind.
Die Feiertage sind im so bezeichneten Arbeitsblatt in Spalte E mit einem x markiert.
In Zelle S10 und damit in F6 verändere ich über die Drehfelder links oben das Datum. In Spalte K steht eine Tagesbezeichnung.

Bei diesen Zellen mit Tagesbezeichnung soll die Schrift rot werden, wenn dieser Tag in der Kalenderwoche des Datums in S10/F6 ein Feiertag ist. Ansonsten soll sie normal (automatische Farbe) schwarz eingefärbt sein.
In der Beispieldatei müsste nun der Mittwoch und der Donnerstag rot eingefärbt werden.
Wenn das Datum in S10/F6 auf den 07.01.2025 gestellt wird, muß dann der Montag rot sein.

Welche Formel gehört in Spalte K, gerne auch mit Hilfsspalte weiter rechts (ab Spalte U)?
Ich habe momentan keine Idee, wie ich das hinbekommen könnte.
Ich hoffe, euch fällt was ein.

Schöne Weihnachten allen!
Gruß Ralf
Antworten Top
Hallo Ralf,

da du in Spalte K nur Texte stehen hast, wird das schwierig. Da solltest du Datumswerte eintragen, dann kann man das mit bedingter Formatierung machen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Isabell für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
Hallo Ralf,

=K9=TEXT($S$10;"tttt") und noch den Feiertag einbeziehen ...

auch schöne Weihnachten
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
Hallo ralf,

aus welchem Grund stehen die Wochentage nicht in der normalen Reihenfolge in Spalte K?
Warum ist in F6 ein Text statt eines Datums (Format TTT, TT. MMMM JJJJ)?

.xlsb   Anzeige Feiertage.xlsb (Größe: 51,84 KB / Downloads: 8)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
Hallo,

als Sammel-Antwort für die Fragen:

Zitat:Da solltest du Datumswerte eintragen, dann kann man das mit bedingter Formatierung machen.
in Spalte K kann kein Datum eingetragen werden.
Das sind die Wochentage, an denen Ware geliefert wird und zwar in jeder Woche.

Zitat:aus welchem Grund stehen die Wochentage nicht in der normalen Reihenfolge in Spalte K?
Deswegen stehen die Tage auch nicht in der chronologischen Reihenfolge, sondern sind so sortiert, wie die Kunden untereinander stehen.

Zitat:Warum ist in F6 ein Text statt eines Datums (Format TTT, TT. MMMM JJJJ)?
Das ist eine gute Frage. Muss ich nochmal schauen und ggf. verbessern.

Jetzt weiß ich es wieder: weil die Spalte F nur 3,18 breit ist und ich keine Spalten verbinden wollte. Jetzt habe ich es doch gemacht und nun ist es kein Text mehr. Ändert das was an der Formel?

Gruß Ralf
Antworten Top
Hallo Ralf,

1)
wie bei mir zu sehen ist F6 ja nicht relevant, wenn man sich auf die Vorgängerzelle S10 bezieht.

2)
mich würde bei den Wochentagen in Spalte K interessieren, ob im Beispiel die beiden Donnerstage zur gleichen Woche gehören. Da kein Datum dahinter steckt, klappt es ja nur, wenn entweder wenn ja oder es beginnt eine neue Woche, sobald ein Tag kleiner (oder gleich ??) ist als der Vortag. Da müsste man schauen / wissen, wohin ob das Datum in S10 gehört ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo Ralf,

Du weißt doch,  dass man Zellen nicht verbinden muss. Man kann Werte auch über einen Bereich zentrieren, ich habe gerade kein Excel zur Hand, musst mal gucken.
Ändert an der Formel nichts.
Allerdings könnte man einen Teil der Formel aus der bedF herausnehmen in Spalte U, macht die bedF kürzer.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
(22.12.2024, 17:41)schauan schrieb: mich würde bei den Wochentagen in Spalte K interessieren, ob im Beispiel die beiden Donnerstage zur gleichen Woche gehören.

Die Mappe besteht aus lauter einzelnen Tabellenblättern mit Touren.
Jedes Blatt ist eine Tour, die an einem bestimmten Arbeitstag angefahren wird. Deshalb liegen die einzelnen Tage in Spalte K auch immer nur die Tage Montag bis Freitag in derselben Woche

(22.12.2024, 17:55)BoskoBiati schrieb: Du weißt doch,  dass man Zellen nicht verbinden muss. Man kann Werte auch über einen Bereich zentrieren, ich habe gerade kein Excel zur Hand, musst mal gucken.

Ändert an der Formel nichts.
Allerdings könnte man einen Teil der Formel aus der bedF herausnehmen in Spalte U, macht die bedF kürzer.

ja, weiß ich, ich wollte es halt nicht zentriert haben. Nun habe ich es aber nicht mehr als Text und dafür Zellen verbunden.

Mal schauen, wie die Formel genau ist, das war gerade beim Drüberfliegen etwas zu viel.
Was kann da dann wegfallen?

Gruß Ralf
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste