nach dem Eintritt ins Rentenalter will ich nochmal mit Excel arbeiten. Seit einiger Zeit betreibe ich Ahnenforschung. In diesem Zusammenhang möchte ich die im Ortsanzeiger veröffentlichen Geburtagsdaten erfassen. Dazu habe ich einige Jahrgänge gesammelt und bin nun dabei diese Daten in eine Liste zu übertragen. Bisher habe ich folgende Spalten angelegt: Tag: 01.01. Geschlecht: weiblich/männlich (w/m) Name: Mustermann/frau Vorname: Musterkurt Geburtsdatum: berechnetes Feld (Jahrgang - Altersangabe) Jahrgang: aktuelles Jahr des Anzeigers Alter: Angabe des Anzeigers zB.: zum 80. Geburtstag
Nun werden diese Angaben ab dem 70. Lebensjahr gemacht und dann jedes Jahr. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, schon bei der Eingabe zu prüfen ob der Tag und der Familienname schon vorhanden ist? Für Eure Hilfe bin schon im voraus dankbar.
wenn man Null Ahnung von VBA hat wird es schwierig sein das alleine hinzubekommen. Einfacher ist meine Beispieldatei. Da ist eine Lösung drin!! Das Makro auf deine Tabelle, auf deine Spalten anpassen ist das kleinere Thema. würde mich freuen wenn dir meine Lösung gefaellt.
mfg Gast 123
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • joba
alles Gute und eine gute Zeit für 2018. Meine Tabelle habe ich etwas durch- einander gebracht.
Vielleicht kannst Du nochmal drüber schauen.
Ich habe einfach mal einen vorhandenen Eintrag doppelt eingegeben (siehe letzte Zeile!). Dann das Makro "händig" ausgeführt. Ergebnis: Ein Verweis auf die Zeile darunter.
ich habe das Makro noch mal überarbeitet, anbei die Beispieldatei zurück. Das Makro wird automatisch ausgeführt wenn im VBA Editor im Blatt "DieseArbeitsmappe" das Startmakro vorhanden ist!! Dannn findet die Prüfung bei jeder Eingabe statt. Ich vergleiche zur Zeit aber nicht die Strassen Namen!!
Bitte testen ob es so zufriedenstellend funktioniert. (und noch ein frohes neues Jahr ...)
mfg Gast 123
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • joba
vielen Dank das funktioniert super. So erfüllen sich die Neujahrswünsche (vielen Dank auch dafür!) ganz real. Aber Du hast mich auf ein Problem aufmerksam gemacht, dass ich selbst noch nicht auf dem "Schirm" hatte. Könntest Du bitte die Straßennamen in die Abfrage integrieren? Vielen Dank für Deine Hilfe.