07.10.2024, 21:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2024, 21:49 von tobias1533.)
Hey mal ne frage zu meinen Excel Tabellen. Habe eine wo ich meine Manga Sammlung drin track, also wie viele Bände ich wovon habe etc und auch eine zweite wo ich meine Ausgaben notiere zu den Manga. Bilder im Anhang
frage wäre jetzt ist es irgendwie möglich das wenn ich in der Tabelle(Bild 2) also der Ausgaben List etwas neu eintrage (als Beispiel hier Blue Box) dann anhand des Namen Automatische in der Anderen Liste(Bild 1) beim passenden Mange also in hier in dem fall Blue Box die Anzahl der Bände um eins erhöht wird? Wichtig noch zu erwähnen die Tabellen sind jeweils in einem eigenen Tabellenblatt
Danke schonmal im voraus für die Hilfe kenne mich nicht wirklich mit Excel aus. Mit freundlichen Grüßen
07.10.2024, 22:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2024, 22:26 von Ralf A.)
Hi Tobias,
die Datenstruktur ist zwar verbesserungswürdig, aber schau Dir mal die SummeWenn- oder ZählenWenn-Funktionen an... weiß ja keiner, wie Du das so erfasst...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Wenn ich was neu kaufe trage ich es einmal in der Ausgaben Liste ein um halt eine Übersicht zu haben was ich da so ausgebe und in der anderen Liste ändere ich dann die Anzahl der Bände vom jeweiligen Manga. hab zwar absolut 0 plan von Excel aber schaue mir die 2 Sachen auf jeden fall mal an vielleicht bekomme ich es ja hin. Packe mal die Excel noch mit in den Anhang vielleicht hilft es ja sich es mal anzuschauen
07.10.2024, 23:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2024, 23:12 von rate mit.)
Hallo,
meiner bescheidenen Meinung nach machst du das nicht ganz richtig... du müsstest in die Spalten "gelesen" / "nicht gelesen" die Werte eintragen lassen... und dann brauchst du die beiden Spalten nur noch addieren...
da war ich wohl doch etwas zu optimistisch bezüglich des Tabellenaufbaus.....
1. lösche alle Dropdowns in B/F/G 2. lösche alle "Leerzeilen" 3. Vorschlag - du fügst noch eine Gruppenspalte ein (Blue Box) und zählst dann alle in der Gruppenspalte zusammen...