15.06.2016, 19:52
Hallo Ihr Lieben, lacht bitte nicht wegen dieser simplen Frage:
in unserem Unternehmen arbeiten wir abteilungsübergreifend mit einer umfangreichen Excel-Tabelle. Wegen der Übersichtlichkeit hatte ich angedacht die Daten die für die jeweilige Abteilung relevant sind in separaten Arbeitsmappen anzulegen (mehr Übersichtlichkeit).
Das Problem: Sofern sich Werte zu einer bestimmten Zeile zu einem Artikel ändern müssen wir sie in jedes Tabellenblatt separat einpflegen. Das kostet unnötig Zeit.
Lösungsansatz: Ich kann mir gut vorstellen dass es sowas wie eine Masterdatei gibt von der aus die Änderungen automatisch in die anderen Mappen übernommen werden. Kennt Ihr euch damit aus?
2. Ansatz: Kann man Excel-Dateien in einem Netzwerk benutzerdefiniert öffnen lassen so dass nur diejenigen Informationen für den jeweiligen User sichtbar zusammengefasst sind die tatsächlich benötigt werden?
Ich kämpfe mit ca. 500 Datenzeilen und ca. 120 Spalten- das sollte doch lösbar sein? Freue mich auf Resonanz.
in unserem Unternehmen arbeiten wir abteilungsübergreifend mit einer umfangreichen Excel-Tabelle. Wegen der Übersichtlichkeit hatte ich angedacht die Daten die für die jeweilige Abteilung relevant sind in separaten Arbeitsmappen anzulegen (mehr Übersichtlichkeit).
Das Problem: Sofern sich Werte zu einer bestimmten Zeile zu einem Artikel ändern müssen wir sie in jedes Tabellenblatt separat einpflegen. Das kostet unnötig Zeit.
Lösungsansatz: Ich kann mir gut vorstellen dass es sowas wie eine Masterdatei gibt von der aus die Änderungen automatisch in die anderen Mappen übernommen werden. Kennt Ihr euch damit aus?
2. Ansatz: Kann man Excel-Dateien in einem Netzwerk benutzerdefiniert öffnen lassen so dass nur diejenigen Informationen für den jeweiligen User sichtbar zusammengefasst sind die tatsächlich benötigt werden?
Ich kämpfe mit ca. 500 Datenzeilen und ca. 120 Spalten- das sollte doch lösbar sein? Freue mich auf Resonanz.