22.03.2017, 12:40
Hallo zusammen,
da es in letzter Zeit immer mal wieder zu mehrstündigen Suchaktionen kam, habe ich entschlossen mich hier anzumelden.
Vorweg: VBA = keinerlei Erfahrung/Ahnung, trotzdem versuche ich mit veröffentlichten Makros meine Probleme zu lösen und an bestimmten Stellen durch Ausprobieren an mein Ziel zu gelangen :19:
Da ich aber in letzter Zeit öfter mal VBA benutzen musste, versuche ich hier mein Wissen zu erweitern und hoffe auf Hilfe und Tipps.
Zu meinem Problem: Eigentlich recht Simpel, ich habe x Dateien in einem Verzeichnis, alle fortlaufend Bsp.: Kunde0002, Kunde0003, Kunde0004....
Jede Datei besteht nur aus einer Zeile A1:K1, diese möchte ich alle in einer Datei untereinander aufgelistet haben.
Am besten in einer Tabelle zum Filtern. Zeile A1:K1 sind Spaltenüberschriften (Kunde, Ort, PLZ, Info...), sprich ab Zeile 2 sollen Einträge folgen.
Ich habe mal mit dem Rekorder begonnen:
Wie automatisiere ich die selbstständige Auswahl der Dateien? Sprich Excel braucht keine Namen der Dateien Bsp.: 0002, 0003, 0004... sondern weiß dass ist mein Ordner, hier benutze ich jede Datei nach der nächsten.
Und wie bestimme ich nach dem Einfügen in Zeile 2 die nächste Zeile zu benutzen. Sprich immer +1 Zeile runter nach dem einfügen.
Ich brauche also eine Schleife denke ich soweit bin ich schonmal. :05:
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
da es in letzter Zeit immer mal wieder zu mehrstündigen Suchaktionen kam, habe ich entschlossen mich hier anzumelden.
Vorweg: VBA = keinerlei Erfahrung/Ahnung, trotzdem versuche ich mit veröffentlichten Makros meine Probleme zu lösen und an bestimmten Stellen durch Ausprobieren an mein Ziel zu gelangen :19:
Da ich aber in letzter Zeit öfter mal VBA benutzen musste, versuche ich hier mein Wissen zu erweitern und hoffe auf Hilfe und Tipps.
Zu meinem Problem: Eigentlich recht Simpel, ich habe x Dateien in einem Verzeichnis, alle fortlaufend Bsp.: Kunde0002, Kunde0003, Kunde0004....
Jede Datei besteht nur aus einer Zeile A1:K1, diese möchte ich alle in einer Datei untereinander aufgelistet haben.
Am besten in einer Tabelle zum Filtern. Zeile A1:K1 sind Spaltenüberschriften (Kunde, Ort, PLZ, Info...), sprich ab Zeile 2 sollen Einträge folgen.
Ich habe mal mit dem Rekorder begonnen:
Code:
Sub Kopieren()
'
' Kopieren Makro
'
Workbooks.Open Filename:= _
"T:\90 - Ablage\Excel\Kunde0002.xlsx"
Rows("1:1").Select
Selection.Copy
Windows("Hauptdatei.xlsx").Activate
Range("A2").Select
ActiveSheet.Paste
"T:\90 - Ablage\Excel\Kunde0003.xlsx"
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("A3").Select
ActiveSheet.Paste
"T:\90 - Ablage\Excel\Kunde0004.xlsx"
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("A4").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub
Und wie bestimme ich nach dem Einfügen in Zeile 2 die nächste Zeile zu benutzen. Sprich immer +1 Zeile runter nach dem einfügen.
Ich brauche also eine Schleife denke ich soweit bin ich schonmal. :05:
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße