Hallo an alle Excelfreaks, ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Auswertung. Wie kann man in der angehängten Tabelle die Gesamtsumme der Tonnage nach Mitarbeitern getrennt auswerten. Die Mitarbeiter sind einmal in der ersten, zweiten oder der dritten Schicht zu finden. Ich würde gerne die Gesamtsumme pro Monat und Mitarbeiter ermitteln. Am liebsten per ADO oder zur Not über eine Formel
Eine andere Variante wäre die Wandlung in eine intelligente Tabelle und Nutzung der Ergebniszeile. Du filterst nach Mitarbeiter, Monat usw. und hast unten das Ergebnis. das kopierst Du Dir, falls Du eine Übersicht erstellen willst.
Nächste Variante, z.B. für eine Übersicht, wären dann Formeln, z.B. SUMMEWENN oder SUMMENPRODUKT. Prinzipiell so:
ich bin überrascht wie viele Lösungen es für meine Anfrage gibt. Da ich leider kein Formel Freak bin, tu ich mich damit etwas schwer, Ich arbeite lieber mit VBA da ich solche Berechnungen immer gerne nur zur Laufzeit verwende. Ich bin allerdings noch nicht auf eine passende ADO bzw. SQL Lösung gekommen.
Ich bin also eher an einer Lösung per VBA interessiert oder sowie Shift-del angedeutet hat per Pivot., aber auch bei Pivot fehlt mir leider noch der passende Ansatz. Power-Querry kann ich leider nicht installieren.
ich bin überrascht wie viele Lösungen es für meine Anfrage gibt. ... Ich bin allerdings noch nicht auf eine passende ADO ... Power-Que(r)ry kann ich leider nicht installieren.
Mfg. Juergen
Hallo, wenn ich das richtig sehe, sehe ich nur eine richtige Lösung (also vom Ergebnis her) Was zur Hölle ist ADO die Älteren unter uns kennen noch die Goldkante...
An Power Query wird man in Zukunft nicht vorbei kommen!!!
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage