ich hätte gerne das wenn eine Checkbox =true, dann soll die Zeile grün gefüllt werden. Falls keine Checkbox = true dann soll die untere Ansicht nicht sichtbar sein.
Für eine Checkbox bekomme ich es hin, allerdings nur über den Makrorecorder mit viel Select :22:
tu dir das nicht an. Die Steuerelemente sind für eine Zeilenweise Nutzung nicht praktikabel, sondern eher für Formulare oder kleine Steuerbereiche nutzbar.
Als alternative kannst du in der Spalte eine 1 oder 0 eintragen und darüber eine bedingte Formatierung definieren. Wenn gewünscht kannst du noch: 1. Mit Datenüberprüfung die Eingabe auf die beiden Zahlen begrenzen und 2. Über Symbolsätze den Haken anstelle der 1 anzeigen lassen.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • Leonhard
prinzipiell gebe ich Ego recht. Du musst die Kontrollkästchen sauber in der Zelle platzieren, sonst färben sie die Zeile drüber oder drunter ein. In deiner Beispieldatei würde das auch an die Wand fahren. :21:
Wenn du sie allerdings per VBA einsetzt (Appllication.Caller) sind sie IMHO sehr praktikabel - siehe Beispiel hier.
Deine Beispieldatei zurück. [attachment=25709]
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag 28 • Leonhard
(31.07.2019, 08:52)Case schrieb: ... Du musst die Kontrollkästchen sauber in der Zelle platzieren, sonst färben sie die Zeile drüber oder drunter ein. ...
Mit gedrückter ALT-Taste kann man Objekte schön in Zellen einrasten.