29.07.2022, 13:41
Hallo Excel Freunde,
leider scheitere ich mal wieder komplett an einer Excel-Aufgabe. Alle gefundenen Lösungen rund um dieses Thema gehen an dem erwünschten Ergebnis vorbei...
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich möchte zwei Tabellen miteinander vergleichen (siehe Beispiel-Datei anbei).
Beide Tabellen verfügen über Werte und Bezeichnungen.
Eigentlich müssten beide Tabellen identisch sein, so wie beispielsweise ein Girokonto und das Buchkonto aus der Buchhaltung.
Leider gibt es jede Menge Abweichungen, und das machte es bei über 10.000 Datensätzen sehr schwierig einen Abgleich zu erzielen.
Manuell geht das eigentlich gar nicht.
Die Wertspalten sind aufsteigend sortiert und stehen sich gegenüber.
Um nun alle Fehler zu finden, sollen passende Werte nebeneinander sortiert und farblich markiert werden.
Diese Zeilen sind also ok.
Alle Zeilen, in denen die Werte also nicht übereinstimmen müssen korrigiert werden.
Die Bezeichnungen in der Spalte daneben müssen mit sortiert werden - damit die Beträge nachvollzogen werden können.
Folgende Fälle sind möglich:
1. in beiden Tabellen gibt es Werte, die in der anderen Tabelle fehlen
2. in beiden Tabellen gibt es Werte, die in derselben Anzahl vorhanden sind
3. in beiden Tabellen gibt es Werte, die öfter vorhanden sind, als in der anderen
In der Beispieldatei habe ich unter "soll" dargestellt, wie die fertige Darstellung aussehen sollte.
Einzeln vorkommende Werte stehen jeweils allein.
Identische Werte werden nebeneinander positioniert und markiert - dies jedoch nur solange, bis alle identischen Werte "aufgefüllt" sind - danach stehen "überschüssige" Werte wieder allein da.
Ist etwas knifflig die Aktion.
Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären und ich würde mich wirklich sehr über jede Hilfe freuen.
Danke!
leider scheitere ich mal wieder komplett an einer Excel-Aufgabe. Alle gefundenen Lösungen rund um dieses Thema gehen an dem erwünschten Ergebnis vorbei...
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich möchte zwei Tabellen miteinander vergleichen (siehe Beispiel-Datei anbei).
Beide Tabellen verfügen über Werte und Bezeichnungen.
Eigentlich müssten beide Tabellen identisch sein, so wie beispielsweise ein Girokonto und das Buchkonto aus der Buchhaltung.
Leider gibt es jede Menge Abweichungen, und das machte es bei über 10.000 Datensätzen sehr schwierig einen Abgleich zu erzielen.
Manuell geht das eigentlich gar nicht.
Die Wertspalten sind aufsteigend sortiert und stehen sich gegenüber.
Um nun alle Fehler zu finden, sollen passende Werte nebeneinander sortiert und farblich markiert werden.
Diese Zeilen sind also ok.
Alle Zeilen, in denen die Werte also nicht übereinstimmen müssen korrigiert werden.
Die Bezeichnungen in der Spalte daneben müssen mit sortiert werden - damit die Beträge nachvollzogen werden können.
Folgende Fälle sind möglich:
1. in beiden Tabellen gibt es Werte, die in der anderen Tabelle fehlen
2. in beiden Tabellen gibt es Werte, die in derselben Anzahl vorhanden sind
3. in beiden Tabellen gibt es Werte, die öfter vorhanden sind, als in der anderen
In der Beispieldatei habe ich unter "soll" dargestellt, wie die fertige Darstellung aussehen sollte.
Einzeln vorkommende Werte stehen jeweils allein.
Identische Werte werden nebeneinander positioniert und markiert - dies jedoch nur solange, bis alle identischen Werte "aufgefüllt" sind - danach stehen "überschüssige" Werte wieder allein da.
Ist etwas knifflig die Aktion.
Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären und ich würde mich wirklich sehr über jede Hilfe freuen.
Danke!