ich suche die Möglichkeit innerhalb eines bestimmten Bereichs (z.B. Zeile 4 - 8) doppelte oder mehrfach vorkommende Begriffe zu finden und diese zu entfernen. Im Screenshot ist ein Beispiel zu sehen wie das aussehen könnte, hier kommt das Wort "Stoff" mehrfahch vor und soll aus Zelle "C" und "F" entfernt werden, das zweite Wort, in diesem Fall "Tiger" und "Pferd" soll jedoch nicht gelöscht werden.
ich weiß nicht wo der erste Begriff vorkommt, manchmal kommt er pro Zeile nur einmal vor, manchmal häufiger und er steht nicht immer an der gleichen Position. Ausserdem sind es mehrere Begriff die mehrfach vorhanden sind, das manuelle Suchen ist zu aufwendig deshalb habe ich auf eine andere Lösung gehofft.
... und was soll daran nicht funktionieren? Soll das ausgewürfelt werden, oder erklärst Du das mal genauer?
Die Anforderung habe ich doch genau definiert, da muss man nicht würfeln sondern genau lesen! Wenn ich über Suchen/Ersetze die Begriffe entferne werden ALLE Begriffe entfern und nicht nur die Begriffe die doppelt oder mehrfach vorhanden sind.
teste es mal mit folgendem Makro (kommt in ein allgemeines VBA-Modul):
Sub AlleMehrfachenLoeschen() Dim colW As New Collection Dim i As Long, j As Long, k As Long Dim rngB As Range Dim varB As Variant, varZ As Variant
Set rngB = Range("A1:F1") 'Bereich entsprechend festlegen varB = rngB.Value On Error Resume Next For i = 1 To UBound(varB, 1) For j = 1 To UBound(varB, 2) varZ = Split(varB(i, j), " ") For k = 0 To UBound(varZ) colW.Add CStr(varZ(k)), CStr(varZ(k)) If Err.Number > 0 Then varB(i, j) = Trim(Replace(varB(i, j), varZ(k), "")) Err.Clear End If Next k Next j Next i rngB.Value = varB End Sub
Gruß Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag 28 • Strumpf-Maus