dynamische Dropdownliste für Abwesenheiten
Lightbulb 
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich arbeite zurzeit an einem Personalplaner, welcher wie folgt aussieht: 

(siehe Attachments)

Der Zeitraum wird anhand der KW und Jahr berechnet. Die blauen Zellen generieren sich durch SVERWEIS aus den dazugehörigen Tabellenblättern "Ferien" & "Feiertage". Die Zellen für die einzelnen Stunden können via Datenüberprüfung ausgefüllt werden. Die Daten dafür befinden sich wieder auf den Tabellenblättern "Mitarbeiter" & "Fächer". 
Ich möchte nun diese Dropdownlisten dynamisch für den jeweiligen Tag anpassen lassen. So soll z.B. auf einem Tabellenblatt die Urlaubszeiten personenbezogen gelistet werden. Wenn nun in dieser Liste ein Zeitraum sich mit dem Tag oder Tagen der KW überschneidet, soll die Person in der DD-Liste nicht mehr erscheinen. 

Kurz gesagt: Mir soll die Auswahl der DD-Lsste eingeschränkt werden, wenn jemand krank oder im Urlaub ist. Das i-Tüpfelchen wäre, wenn der/die Name/n mit Zeitraum der Abwesenheit in einer extra Zelle ausgegeben würden. Ich dachte, man könne dies mit SVERWEIS lösen aber bin an meine Skillgrenze gestoßen. 

Danke schon mal fürs grübeln. Bin für jeden Hilfe dankbar.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Lesotho.

Jetzt antworte ich mal, weil es ja ansonsten anscheindend keiner tut.
Dein Bild deutet an, dass Du Makros verwendest. Stimmt das? Darüber könnte es vermutlich klappen. Genueres kann ich DIr aber nciht sagen, da ich DDs mit Makros noch nicht gemacht habe.

Gruß
Sebastian
Hallo,
ich möchte einmal klarstellen:
Ich zum Beispiel, antworte prinzipiell nicht auf Bildern. Die nützen nur in ganz besonderen Ausnahmen jemanden etwas!
Wem es zu viel Arbeit ist eine Demo zu erstellen und diese hochzuladen, muss damit leben, dass er keine oder nur sehr allgemeine Ratschläge bekommt.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EbyAS für diesen Beitrag:
  • WillWissen
Zu Frage 1: Ja, ich nutze Makros und VBA um eine Mehrfachauswahl der DD-Listen zu ermöglichen.

Zu der Bildproblematik: Ich habe die Excel-Datei angehangen und alle personenbezogenen Daten entfernt.

Angehängte Dateien
.xlsm   PP.xlsm (Größe: 136,16 KB / Downloads: 10)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste