04.03.2019, 16:58
Hallo zusammen,
ich wende mich mit einer kleinen Problemstellung an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich habe ein Angebotsformular und eine Teileliste.
Im Angebotsformular stehen die Artikel in Spalte C und die Preise dazu in Spalte D. Dabei stehen im Bereich C18 - C24 die Kategorie 1, im Bereich C27 - C32 die Kategorie 2 usw. Das muss auch so bleiben.
Nun ist es so, dass ich in der Teileliste mehrere Dutzend Artikel in verschiedenen Kategorien habe. Spalte C=Kategorie 1, Spalte D= Preis zu Kategorie 1, Spalte G= Kategorie 2, Spalte H= Preis zu Kategorie 2
Nun möchte ich folgendes tun: Wenn ich in Spalte B in der Teileliste eine Menge schreibe, soll der Artikel und der Preis in das Angebotsblatt geschrieben werden. Es sollen aber keine Leerzeilen entstehen. Zum besseren Verständnis hänge ich einen Screenshot an. Für die Kategorie 1 bekomme ich das hin, das löse ich über diese beiden Formeln im Angebotsblatt:
=WENN(ZEILE($A1)>ANZAHL(Teile!$B:$B);"";INDEX(Teile!C:C;KKLEINSTE(WENN(Teile!A$4:B$1001<>"";ZEILE($4:$999));ZEILE($A1))))
für den Artikel
=WENN(ZEILE($A1)>ANZAHL(Teile!$B:$B);"";INDEX(Teile!D:D;KKLEINSTE(WENN(Teile!A$4:$B$1013<>"";ZEILE($4:$999));ZEILE($A1))))
für den Preis.
Beide setze ich mit Strg+Shift+Enter als Matrix.
Bei der Kategorie 1 klappt das wie gesagt, bei der Kategorie 2 bekomme ich den Preis nicht angezeigt. Ich habe für die Kategorie 2 im Grunde die gleiche Formel genommen und nur die Spaltenbuchstaben geändert.
Ich weiß, das sieht ziemlich wüst aus, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand den entscheidenden Hinweis geben, wo ich einen Fehler habe.
vielen Dank und viele Grüße,
Mark
ich wende mich mit einer kleinen Problemstellung an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich habe ein Angebotsformular und eine Teileliste.
Im Angebotsformular stehen die Artikel in Spalte C und die Preise dazu in Spalte D. Dabei stehen im Bereich C18 - C24 die Kategorie 1, im Bereich C27 - C32 die Kategorie 2 usw. Das muss auch so bleiben.
Nun ist es so, dass ich in der Teileliste mehrere Dutzend Artikel in verschiedenen Kategorien habe. Spalte C=Kategorie 1, Spalte D= Preis zu Kategorie 1, Spalte G= Kategorie 2, Spalte H= Preis zu Kategorie 2
Nun möchte ich folgendes tun: Wenn ich in Spalte B in der Teileliste eine Menge schreibe, soll der Artikel und der Preis in das Angebotsblatt geschrieben werden. Es sollen aber keine Leerzeilen entstehen. Zum besseren Verständnis hänge ich einen Screenshot an. Für die Kategorie 1 bekomme ich das hin, das löse ich über diese beiden Formeln im Angebotsblatt:
=WENN(ZEILE($A1)>ANZAHL(Teile!$B:$B);"";INDEX(Teile!C:C;KKLEINSTE(WENN(Teile!A$4:B$1001<>"";ZEILE($4:$999));ZEILE($A1))))
für den Artikel
=WENN(ZEILE($A1)>ANZAHL(Teile!$B:$B);"";INDEX(Teile!D:D;KKLEINSTE(WENN(Teile!A$4:$B$1013<>"";ZEILE($4:$999));ZEILE($A1))))
für den Preis.
Beide setze ich mit Strg+Shift+Enter als Matrix.
Bei der Kategorie 1 klappt das wie gesagt, bei der Kategorie 2 bekomme ich den Preis nicht angezeigt. Ich habe für die Kategorie 2 im Grunde die gleiche Formel genommen und nur die Spaltenbuchstaben geändert.
Ich weiß, das sieht ziemlich wüst aus, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand den entscheidenden Hinweis geben, wo ich einen Fehler habe.
vielen Dank und viele Grüße,
Mark