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01.06.2019, 19:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2019, 19:18 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Formatierung
)
Hallo an alle nah und fern.
Habe eine Anfängerfrage und stolpere dennoch bei der Umsetzung.
Ich habe zahlreiche Dateien, welche jeweils eine Rechnung beinhaltet.
Nun möchte ich folgendes:
In einem Übersichtsblatt, gebe ich die Rechnungsnummer ein , Beispiel „100“ und möchte aus der Datei „VG-19-100.xlsx“ den Wert von E52 erhalten.
Wie aber rufe ich das Ganze auf ?
Bei dem folgenden Versuch, erhalte ich zwar den richtigen Text, jedoch nicht das richtige Ergebnis.
="E:\RECHNUNGEN\[VG-19-"&B9&".xlsx]Tabelle1!E52"
Auch mit dem Befehl INDIREKT komme ich nicht weiter.
Kann bitte jemand helfen ?
Vielen Dank
Marc
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Hallo Marc,
falls ich dich richtig verstanden habe, könntest du mit diesem Artikel
https://www.tabellenexperte.de/massen-im...owerquery/ weiterkommen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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Hallo Günter, vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich das Ergebnis direkt abfrage ( ='E:\RECHNUNGEN\[VR-19-0100.xlsx]Tabelle1'!$E$52 ) dann erhalte ich das Ergebnis aus der Rechnungsnummer 100.
Wenn ich jedoch die Rechnungsnummer aus einer Zelle abfrage und in den Befehl einfügen möchte, klappt das nicht.
Ich vermute, dass es sich dabei um die korrekten Anführungszeichen handelt.
Wie also wäre der Befehl richtig ?
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In PowerQuery arbeitest du nicht mit Formeln. Deiner Frage nach hast du dir den Artiikel wohl nicht durchgelesen.
Gruß Günter
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Hallo Günter,
das habe ich schon gesehen.
Jedoch versuche ich derzeit ausschließlich mit Formeln zu arbeiten, auch wenn es sicherlich weitere interessante Möglichkeiten gibt.
Ich bemühe mich derzeit Formeln zu lernen und hoffe, dass Du mir den von mir benannten Aufruf näher bringen kannst.
Das wäre echt super !!!
Kannst Du das ?
Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Marc
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Moin Marc
Wenn du INDIREKT() verwendest muss die Quelldatei immer geöffnet sein.
Wir sehen uns!
... Detlef
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Hi shift-del,
auch Dir vielen Dank für die Antwort.
Benötige ich denn bei einer ungeöffneten Datei den Befehl "INDIREKT" ?
Bei einem direkten Aufruf erhalte ich den Wert aus der ungeöffneten Datei.
Warum kann ich den Dateinamen nicht manuell ergänzen / verändern ?
auch mit "VERKETTEN" habe ich es probiert.
Ich vermute Fehler in den Anführungszeichen.
Wie würdest Du den Befehl eingeben ?
Gruß aus Hamburg
Marc
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(01.06.2019, 20:35)Herzenslicht schrieb: Benötige ich denn bei einer ungeöffneten Datei den Befehl "INDIREKT" ?
Ich glaube du hast es nicht verstanden: Wenn du INDIREKT() verwendest und die Quelldatei ist geschlossen dann wird für die Formel ein Fehlerwert angezeigt.
Ist es also akzeptabel für dich die Quelldatei immer geöffnet zu haben? Falls nein, dann brauchen wir die INDIREKT()-Lösung gar nicht weiter verfolgen.
Wir sehen uns!
... Detlef
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Das habe ich verstanden, habe mich falsch ausgedrückt.
Noch einmal :
Wenn ich das Ergebnis direkt abfrage ( ='E:\RECHNUNGEN\[VR-19-0100.xlsx]Tabelle1'!$E$52 ) dann erhalte ich das Ergebnis aus der Rechnungsnummer 100.
Wenn ich jedoch die Rechnungsnummer ( in diesem Beispiel die Rechnungsnummer 100) aus einer Zelle abfrage und in den Befehl einfügen möchte, klappt das nicht.
Wie muss ich den Befehl ändern, um das Ergebnis zu bekommen ?
Bei dem folgenden Befehl erhalte ich den Befehl als Text, jedoch nicht das Ergebnis:
="E:\RECHNUNGEN\[VG-19-"&B9&".xlsx]Tabelle1!E52"
was also muss ich ändern ?
Vielen Dank
Marc
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Ist doch einfach:
Code:
="'E:\RECHNUNGEN\[VR-19-"&TEXT(B9;"0000")&".xlsx]Tabelle1'!E52"
Ich kann es natürlich nicht testen.
Wir sehen uns!
... Detlef
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