Hallo zusammen
Erstmal möchte ich gleich sagen, dass ich ein Anfänger bin, was EXCEl betrifft. Habe mich in der letzte paar Wochen damit stark beschäftigt, weil ich habe eine bitte bekommen ein Projekt auf die Beine zu stellen.
Bin eigentlich fast fertig, was meine Aufgabe betrifft, aber ich bin trotzdem auf paar Probleme gestoßen und eine davon möchte ich vorstellen.
Wenn ich einige EXCEL-Formen erstelle und mein Makro drauf zuweise funktioniert ziemlich alle, aber gerade die Form wo ich brauche(rechte in weiß => siehe Bild unten) bringt mir Fehler => andere Formen nebendran gehen ohne Probleme
Bild Nr.1 im Anhang
Die erste zwei Formen brauche für mein Projekt nicht, die sind nur als Beispiel dargestellt
Dim Farbe(1 To 4)
Farbe(1) = RGB(84, 130, 53)
Farbe(2) = RGB(169, 209, 142)
Farbe(3) = RGB(172, 0, 0)
Farbe(4) = RGB(169, 209, 143)
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).Fill.ForeColor
Select Case .RGB
Case Farbe(1): .RGB = Farbe(2)
Case Farbe(2): .RGB = Farbe(3)
Case Farbe(3): .RGB = Farbe(4)
Case Farbe(4): .RGB = Farbe(1)
Case Else: .RGB = Farbe(1)
End Select
End With
'
' drehen Makro
'
'
ActiveSheet.Shapes.Range(Application.Caller).Select
Selection.ShapeRange.IncrementRotation 315
Range("M36").Select
End Sub
Das makro soll folgendes machen: beim klick um 45° drehen und dabei Farbe wechseln. Als Lösung habe ich eine Form als Quadrat geommen, dann seine Punkte bearbeitet und daraus ein Schieber erstellt, dann mein Makro zugewiesen und es funktioniert. ABER große Fragenzeichen ist geblieben: Warum gerade mit Schieber-Form funktioniert es nicht, wo 20 andere Formen das Makro annehmen
Also ich bin für jede Hilfe dankbar
VG Andre
Erstmal möchte ich gleich sagen, dass ich ein Anfänger bin, was EXCEl betrifft. Habe mich in der letzte paar Wochen damit stark beschäftigt, weil ich habe eine bitte bekommen ein Projekt auf die Beine zu stellen.
Bin eigentlich fast fertig, was meine Aufgabe betrifft, aber ich bin trotzdem auf paar Probleme gestoßen und eine davon möchte ich vorstellen.
Wenn ich einige EXCEL-Formen erstelle und mein Makro drauf zuweise funktioniert ziemlich alle, aber gerade die Form wo ich brauche(rechte in weiß => siehe Bild unten) bringt mir Fehler => andere Formen nebendran gehen ohne Probleme
Bild Nr.1 im Anhang
Die erste zwei Formen brauche für mein Projekt nicht, die sind nur als Beispiel dargestellt
Dim Farbe(1 To 4)
Farbe(1) = RGB(84, 130, 53)
Farbe(2) = RGB(169, 209, 142)
Farbe(3) = RGB(172, 0, 0)
Farbe(4) = RGB(169, 209, 143)
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).Fill.ForeColor
Select Case .RGB
Case Farbe(1): .RGB = Farbe(2)
Case Farbe(2): .RGB = Farbe(3)
Case Farbe(3): .RGB = Farbe(4)
Case Farbe(4): .RGB = Farbe(1)
Case Else: .RGB = Farbe(1)
End Select
End With
'
' drehen Makro
'
'
ActiveSheet.Shapes.Range(Application.Caller).Select
Selection.ShapeRange.IncrementRotation 315
Range("M36").Select
End Sub
Das makro soll folgendes machen: beim klick um 45° drehen und dabei Farbe wechseln. Als Lösung habe ich eine Form als Quadrat geommen, dann seine Punkte bearbeitet und daraus ein Schieber erstellt, dann mein Makro zugewiesen und es funktioniert. ABER große Fragenzeichen ist geblieben: Warum gerade mit Schieber-Form funktioniert es nicht, wo 20 andere Formen das Makro annehmen
Also ich bin für jede Hilfe dankbar
VG Andre