29.01.2018, 15:41
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein neues Projekt, bei dem ich nicht weiter weiß.
Folgendes Problem:
Die GF möchte die Arbeitsstunden in der Fertigung besser erfassen. Derzeit schreibt jeder Mitarbeiter täglich einen Raportzettel, der dann von einem Mitarbeiter in der Verwaltung verarbeitet wird.
Dies soll nun einfach verbessert werden. Der Wunsch ist, dass das ganze über Excel geschieht. Jede "Stundenbuchung" soll in eine Datei kommen. Auf diese wird dann später zurückgegriffen.
Das Problem habe ich derzeit nur bei der Eingabe der Daten.
Es soll nicht möglich sein, in die Stundendatei zu gucken. Auf dem Fertigungsrechner soll nur die Eingabemaske zu sehen sein, die dann nur die gewünschten Eingabefelder hat:
Projektnummer:
Arbeitsstunden:
Abteilung: (Auswahlfilter Fräserei, Dreherei, Handarbeit)
Name:
OK!
(Datum ist immer =HEUTE())
Ich weiß um die Möglichkeiten der Eingabemaske in Excel, allerdings muss man dafür ja dann logischerweise auch immer die Exceldatei öffnen.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Maske so zu erstellen, das man nur diese öffnen kann und nichts anderes?
Anbei habe ich mal die Datei angehangen, so wie ich mir die Datenausgabe vorstelle.
Würde mich super freue, wenn mir jemand sagen könnte wie man das ganze am besten angehen kann, und ob es überhaupt mit Excel machbar ist(wahrscheinlich, wenn man weiß wie :19: ).
Viele Grüße!!
habe mal wieder ein neues Projekt, bei dem ich nicht weiter weiß.
Folgendes Problem:
Die GF möchte die Arbeitsstunden in der Fertigung besser erfassen. Derzeit schreibt jeder Mitarbeiter täglich einen Raportzettel, der dann von einem Mitarbeiter in der Verwaltung verarbeitet wird.
Dies soll nun einfach verbessert werden. Der Wunsch ist, dass das ganze über Excel geschieht. Jede "Stundenbuchung" soll in eine Datei kommen. Auf diese wird dann später zurückgegriffen.
Das Problem habe ich derzeit nur bei der Eingabe der Daten.
Es soll nicht möglich sein, in die Stundendatei zu gucken. Auf dem Fertigungsrechner soll nur die Eingabemaske zu sehen sein, die dann nur die gewünschten Eingabefelder hat:
Projektnummer:
Arbeitsstunden:
Abteilung: (Auswahlfilter Fräserei, Dreherei, Handarbeit)
Name:
OK!
(Datum ist immer =HEUTE())
Ich weiß um die Möglichkeiten der Eingabemaske in Excel, allerdings muss man dafür ja dann logischerweise auch immer die Exceldatei öffnen.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Maske so zu erstellen, das man nur diese öffnen kann und nichts anderes?
Anbei habe ich mal die Datei angehangen, so wie ich mir die Datenausgabe vorstelle.
Würde mich super freue, wenn mir jemand sagen könnte wie man das ganze am besten angehen kann, und ob es überhaupt mit Excel machbar ist(wahrscheinlich, wenn man weiß wie :19: ).
Viele Grüße!!