habe Zellen farblich hinterlegt und möchte dass die darin stehende Zahl in eine andere Zelle geschrieben wird, wenn z.B. "grün" -> in C9 etc. - s. angehängte Datei.
Mein Versuch mit => =WENN(B$6:E$6="grün";C9;WENN(B6:E6="blau";D9;WENN(B6:E6="rot";E9;""))) funktioniert nicht.
27.01.2021, 18:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2021, 18:21 von WillWissen.)
Hallo Josef,
Zitat:Gibt´s mit WENN und/oder bedingter Formatierung gar keine Möglichkeit?
mit WENN() kannst du definitiv keine Farben auslesen und "bedingte Formatierung" sagt doch selbst schon aus, für was diese Fkt. da ist: zum Formatieren
Hab' gerade gesehen, dass du in den farbigen Zellen anscheinend Werte stehen hast - damit könnte man arbeiten. Dazu solltest du uns aber eine genauere Problembeschreibung abgeben. Im Moment verstehe ich noch nicht ganz, wo du was stehen hast und wohin was geschrieben werden soll.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Moin! Zunächst mal: Gibt es nachvollziehbare Bedingungen, wann eine Farbe vergeben wird?
Und jetzt vorab sorry für die folgenden harschen Worte:
(27.01.2021, 18:14)josef0954 schrieb: mit VBA habe ich gar keinen Schimmer, habe ich noch nie gemacht.
Nimm es mir nicht übel, aber Du hast auch von Excel und der wohl simpelsten Funktion WENN() keine Ahnung. Damit meine ich nicht die Prüfung auf Farbe (die nicht geht), sondern Deine Prüfung eines Mehrzellen-Bereichs B6:E6 in der Formel, die ebenfalls nicht funktioniert.
Fangen wir also zunächst mal mit der Funktion an, ist aber kein Video, sondern schnöder Text:
Microsoft schrieb:Die WENN-Funktion ist eine der am häufigsten verwendeten Funktionen in Excel. Sie ermöglicht den logischen Vergleich zwischen einem aktuellen Wert und einem erwarteten Wert.
wobei ich VBA vorziehen würde. Die Datei musst Du als xlsb oder xlsm speichern. Nach Farbänderung musst Du ggf. F9 drücken, weil die Formel nicht unbedingt automatisch rechnet. Wäre bei VBA aber auch so..
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)