hallo zusammen, wie bekomme ich Excel dazu,das die Feiertage in der Zusatzspalte für den jeweiligen Monat abzufragen. Soll heißen,in A9 soll nach der Abfrage entweder der 1.Feiertag für Monat X eingetragen werden. Ansonsten der 1. So. im Monat X.Momentan hab ich nur die So.Auflistung in A9-A16.
für A9: =MIN(DATUM(H1;G1;0)+8-WOCHENTAG(DATUM(H1;G1;0));AGGREGAT(15;6;feiertage/(feiertage>DATUM(H1;G1;0));1))
ab A10: =WENN(A9="";"";WENN(MIN(A9+8-WOCHENTAG(A9);AGGREGAT(15;6;feiertage/(feiertage>A9);1))>DATUM($H$1;$G$1+1;0);"";MIN(A9+8-WOCHENTAG(A9);AGGREGAT(15;6;feiertage/(feiertage>A9);1))))
Achtung! Dabei must du die Feiertagstabelle um einen Tag des Folgejahres erweitern.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
07.12.2019, 22:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2019, 22:38 von Ego.)
Hallo s...,
Das ist nur für Ende Dezember notwendig. Nach dem letzten Feiertag im Jahr würde die Aggregat-Funktion mit den aktuellen Parametern und damit auch die Min-Funktion einen Fehler ausweisen. Ich halte einen zusätzlichen Eintrag in der Feiertagsliste, der wie jeder Monatswechsel über die innere Wenn-Funktion abgefangen wird, für einfacher als das Abfangen des Fehlerwertes in der Formel.
ps. Man könnte zB auch um beide Aggregat-Funktionen ein "WENNFEHLER( ... ; 9^9)" einbauen.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.