fester Bezug auf eine ID bei Power Query Abfrage
(18.01.2024, 15:10)Maverick1909 schrieb: Diese veränderte Sortierung wird dann mittels des PowerQuery in die Tabelle Beta gespiegelt. In Tabelle Beta passen dann aber die Datensätze, die man dort einträgt nicht mehr 1:1 zu den gepspiegelten Datensätzen aus Tabelle Alpha. Somit erhält man ein falsches Ergebnis angezeigt.

...nochmal... die Position der ID spielt keine Rolle. Nur solltest Du nicht versuchen die ID mit einer anderen Spalte vergleichen zu wollen, sondern immer nur ID von Alpha mit ID der ID von Beta...

Im Bsp. wird Beta aus Alpha generiert und die Datumsspalte in Beta wird sortiert. Dann soll die Datumsspalte von Alpha und Beta abgeglichen werden: Das kann immer nur über die ID gehen...
let

Quelle = Alpha,
    BetaSortiert = Table.Sort(Quelle,{{"Datum", Order.Ascending}}),
    Vergleiche = Table.AddColumn(BetaSortiert, "Vergleichsdatum", each Alpha[Datum]{[ID]-1} )
in
    Vergleiche
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hallo Ralf,

vielen Dank schon mal für den Code.

In Tabelle Beta gibt es keine ID. Es gibt dort lediglich die beiden Spalten X und Y. X enthält den Namen des MA und Y enthält das Datum, wann der MA die Aufgabe erledigt hat.

Alles andere, sprich Spalte A bis W kommt komplett aus Tabelle Alpha und wird durch das Query in Tabelle Beta eingefügt.
Jedes Mal, wenn man die Datei mit Tabelle Beta öffnet, werden die Datensätze aus Tabelle Alpha aktualisiert.

Vielleicht ist aber auch das das Problem. Vielleicht muss ich in Tabelle Beta eine Hilfsspalte einbauen mit der ID (kann ich ja später ausblenden).
Antworten Top
....dann sollte die ID aus Alpha unbedingt in Beta mit überommen werden. Ansonsten wird das nix mit dem Nachbarn....  17
Wobei.... ich denke, auch in Bezug auf Deinen anderen Thread, das Projekt sollte komplett neu aufgelegt werden....
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Hilfestellung.

Ich schaue mal ob ich das Projekt mit dem Einbau einer ID in Beta noch irgendwie am Leben halten kann.

Grundlegend sollte das Ganze aber anders aufgezogen werden, da gebe ich dir Recht. Da werde ich mich mal in Ruhe dran setzen und vielleicht auch die Hilfe von einem Experten dazunehmen.
Es wird sicherliche eine Lösung für die Sache geben.

Ich setze das Thema dann auf erledigt.

Vielen Dank auch an alle anderen Helfer.

Schönen Gruß

Mav
Antworten Top
...nicht irgendeiner beliebigen ID! Es muss schon die Alpha ID sein!
Es gibt immer eine Lösung. Und sei es auch nur ein Kompromiss... :D

Ciao, Ralf

Antworten Top
Guten Morgen,

ja klar es muss die gleiche ID sein wie in Tabelle Aklpha. Nur so kann ich ja einen Verweis bzw. eine Prüfung erstellen.

Aktuell ist es mit den gegebeben Möglichkeiten wirklich nur ein Kompromiss.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste