24.06.2017, 17:13
Hallo,
ich habe eine Wetterdatendatei, bei der ich seit Jahren die CSV-Daten einer Wetterstation importiere, umwandle, sortiere und dann in die Auswertedatei kopiere.
Nun habe ich neulich die Makros etwas aufgeräumt und (logisch?) umgestellt. Leider habe ich dabei irgendwas gemacht und steige nicht mehr durch mein eigenes VBA-Konstrukt durch.
Ich bekomme die Daten in die Spalten A - S eingefügt.
Nun will ich die letzte belegte Zeile feststellen in Spalte B und in Spalte X, um dann einen Teil der Spalten (=B, F, O-S) in X bis AD kopieren zu können.
In Spalte B ist die letzte belegte die 19277 und in X die 18840, trotzdem wird für beide die 19277 ausgelesen. Was ist da falsch?
Ich benutze dazu folgendes Makro:
Und hier die Test-Datei:
Letzte Zeile feststellen.xlsb (Größe: 1,41 MB / Downloads: 8)
ich habe eine Wetterdatendatei, bei der ich seit Jahren die CSV-Daten einer Wetterstation importiere, umwandle, sortiere und dann in die Auswertedatei kopiere.
Nun habe ich neulich die Makros etwas aufgeräumt und (logisch?) umgestellt. Leider habe ich dabei irgendwas gemacht und steige nicht mehr durch mein eigenes VBA-Konstrukt durch.
Ich bekomme die Daten in die Spalten A - S eingefügt.
Nun will ich die letzte belegte Zeile feststellen in Spalte B und in Spalte X, um dann einen Teil der Spalten (=B, F, O-S) in X bis AD kopieren zu können.
In Spalte B ist die letzte belegte die 19277 und in X die 18840, trotzdem wird für beide die 19277 ausgelesen. Was ist da falsch?
Ich benutze dazu folgendes Makro:
Private Sub Daten_übertragen_Test()
' Zusammenfassung_erstellen_und_übertragen in Zieldatei
' von Ralf erstellt am 13.12.09
'
With Workbooks("Letzte Zeile feststellen.xlsb").Sheets(strWetter)
loLetzte = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row ' letzte belegte Zelle in Spalte B
loLetzte24 = .Cells(Rows.Count, 24).End(xlUp).Row ' letzte belegte Zelle in Spalte X
End With
MsgBox ("Letzte in Wetterdaten" & "vor Einfügen (Spalte X): " & loLetzte24 & Chr(10) & _
" nach Einfügen (Spalte B): " & loLetzte & Chr(10) & Chr(10))
loNeueTarget = loLetzteTarget + 1
End Sub
Und hier die Test-Datei:
Letzte Zeile feststellen.xlsb (Größe: 1,41 MB / Downloads: 8)