02.07.2018, 12:43
Hallo,
ich habe ein aktuelles Proiblem bei dem ich mit meinen Kenntnissen und auch mit Googles Hilfe nicht weiter komme. Ich bin nicht mal 100% sicher, ob es eine rein excelbasierte Lösung gibt, glaube es aber eigentlich.
Folgendes Problem:
Aus unserem SAP-System bekomme ich die in angehängter Exceldatei ersichtliche Liste. Der Inhalt der Datei ist natürlich nur ein kleiner, beispielhafter Auszug mit verfremdeten Daten. Die Originalliste hat einen Umfang von mehreren tausend Zeilen, wodurch sich ein Bearbeiten per Hand, also manuelles Löschen überflüssiger Zeilen und zusammenkopieren der benötigten Datenfelder per copy/paste verbietet.
Die Quellliste hat grob das Format (benötigte Datenzellen sind gelb hinterlegt und in fett roter Schrift):
1) Kopfzeile mit Angaben zu Bestellung und Lieferant (Lieferantennummer und Name wird benötigt)
2) ein oder mehrere Positionen mit folgendem Aufbau (zeilenweise):
Pos.Nr. Materialnummer (Materialnummer wird benötigt)
Werk Menge und Preis in Bestelleinh. (Werk wird benötigt)
Menge und Preis in Lagermengeneinh. (Menge und Preis wird benötigt)
Abruf (nicht benötigt)
noch zu liefern (nicht benötigt)
noch zu berechnen (nicht benötigt)
Gäbe es die Kopfzeile nicht, wäre das Problem recht einfach zu lösen. Ich könnte die Zeile der benötigten Zellen ausgehend von Zeile 6 stumpf kalkulieren, indem ich von Position zu Position einfach 6 Zeilen hinzu addiere. Im Falle einer Kopzeile benötige ich aber einerseits Daten aus dieser Zeile und habe andererseits einen Abstand von 7 Zeilen von der letzten zur nächsten Positionszeile.
Das hört sich jetzt recht verworren an, aber ich weiß das nicht besser zu umschreiben. Ich denke und hoffe, dass bei Betrachtung der angehängten Demodatei das Problem klar wird.
Ich wäre für jeden Hinweis oder aber auch die fertige Lösung dankbar. Vielleicht habe ich ja auch einfach nur ein Brett vorm Kopf und sehe die offensichtliche Lösung nicht.
ich habe ein aktuelles Proiblem bei dem ich mit meinen Kenntnissen und auch mit Googles Hilfe nicht weiter komme. Ich bin nicht mal 100% sicher, ob es eine rein excelbasierte Lösung gibt, glaube es aber eigentlich.
Folgendes Problem:
Aus unserem SAP-System bekomme ich die in angehängter Exceldatei ersichtliche Liste. Der Inhalt der Datei ist natürlich nur ein kleiner, beispielhafter Auszug mit verfremdeten Daten. Die Originalliste hat einen Umfang von mehreren tausend Zeilen, wodurch sich ein Bearbeiten per Hand, also manuelles Löschen überflüssiger Zeilen und zusammenkopieren der benötigten Datenfelder per copy/paste verbietet.
Die Quellliste hat grob das Format (benötigte Datenzellen sind gelb hinterlegt und in fett roter Schrift):
1) Kopfzeile mit Angaben zu Bestellung und Lieferant (Lieferantennummer und Name wird benötigt)
2) ein oder mehrere Positionen mit folgendem Aufbau (zeilenweise):
Pos.Nr. Materialnummer (Materialnummer wird benötigt)
Werk Menge und Preis in Bestelleinh. (Werk wird benötigt)
Menge und Preis in Lagermengeneinh. (Menge und Preis wird benötigt)
Abruf (nicht benötigt)
noch zu liefern (nicht benötigt)
noch zu berechnen (nicht benötigt)
Gäbe es die Kopfzeile nicht, wäre das Problem recht einfach zu lösen. Ich könnte die Zeile der benötigten Zellen ausgehend von Zeile 6 stumpf kalkulieren, indem ich von Position zu Position einfach 6 Zeilen hinzu addiere. Im Falle einer Kopzeile benötige ich aber einerseits Daten aus dieser Zeile und habe andererseits einen Abstand von 7 Zeilen von der letzten zur nächsten Positionszeile.
Das hört sich jetzt recht verworren an, aber ich weiß das nicht besser zu umschreiben. Ich denke und hoffe, dass bei Betrachtung der angehängten Demodatei das Problem klar wird.
Ich wäre für jeden Hinweis oder aber auch die fertige Lösung dankbar. Vielleicht habe ich ja auch einfach nur ein Brett vorm Kopf und sehe die offensichtliche Lösung nicht.