Registriert seit: 11.12.2021
Version(en): 19
08.06.2022, 08:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2022, 08:53 von sn1976.)
Moin moin,
Ich habe eine tabelle die ich immer als PDF an eine Email hänge ..das steht alles soweit ..
jedoch ist jetzt meine Frage ob 2 fixe Zellen während des umwandelns dann immer fix Formularfelder (d.h. nach umwandlung in PDF immer noch manuell ausfüllbar ...) einstellen kann?!
Hat da jemand eine Lösung oder Erfahrung damit?
ciao sam
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
für so was gibt es Adobe oder andere Programme.
Siehe z.B. auch hier, ist zwar word, aber ...
ausfuellbares-pdf-formular-erstellen/
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Registriert seit: 11.12.2021
Version(en): 19
Ja das weis ich
jedoch soll ja eine excel umgewandelt werden in eine pdf und automatisch per email versendet werden.
und bei dieser umwandlung sollen immer die 2 festen Zellen als Formularfelder erhalten bleiben
damit die nachträglich ausgefüllt werden können. Ohne dass man da noch mit anderen Programmen aktiv werden müsste.
gibt es da die möglichkeit mit VBA dies mit einzubauen?!
Oder ist dies technisch nicht möglich?
Registriert seit: 11.03.2015
Version(en): mittlerweile meistens 2019
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass MS Office keine PDF-Formulare erstellen kann. Zumindest nicht aus Excel oder Word. Da kann auch VBA nichts daran ändern, außer du erstellst die PDF von Grund auf in VBA selbst.
Es gibt wohl (vermutlich kostenpflichtige) Lösungen von Drittanbietern, die das können. Hier ein Beispiel, das Google in den ersten Treffern liefert:
https://pdf.wondershare.de/how-to/create...excel.htmlIch habe mal Formulare mit Open Office/Libre Office erstellt. Ich meine aus dem Writer heraus.
Gruß
Michael
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi Michael,
PDF kann schon erstellt werden. Dazu muss einfach die Excel-Word-Datei als PDF unter "Speichern unter" abgespeichert werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 11.03.2015
Version(en): mittlerweile meistens 2019
Hallo Günter,
dass eine PDF erstellt werden kann ist mir bekannt. Hier geht es darum, dass die PDF-Datei als Formular mit ausfüllbaren Feldern ausgegeben werden soll. Und das kann MS (noch?) nicht.
Gruß
Michael
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Uuups - wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
da sich Adobe in Office mehr oder weniger einklinken kann wäre die Frage, ob man dann die pdf-Ausgabe mit Formularfeldern per VBA steuern kann.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Registriert seit: 11.12.2021
Version(en): 19
Sevus,
also ich habe gesehen dass wenn man auch adobe installiert hat der dann auch direkt PDF Funktionen oben in der Leiste anbietet,
da könnte man dann ggf. auch Formularfelder manuell nachrüsten...
jedoch wäre es eben toll wenn man das mit VBA irgendwie vorgeben könnte...
ja vielelicht geht das auch noch nicht und ist ZukunftsWunschdenken...@Microsoft..
Falls jemand ne Möglichkeit entdeckt gerne bescheid geben ..
bis dahin..
sam
Registriert seit: 13.04.2014
Version(en): 365
11.06.2022, 18:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2022, 18:57 von BoskoBiati.)
Hi,
dann lies Dir mal das durch, vor allem den vorletzten Abschnitt:
https://www.werkstatt.audatex.de/ausfuel...erstellen/
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.