Ausgehend von einem Startzeitpunkt in Zelle E1 möchte ich unter Berücksichtigung von Wochenenden und Feiertagen A2:A7 ermitteln, bis zu welchem Zeitpunkt eine Maschine Spalte H belegt ist. Das Ergebnis soll als Datum mit Uhrzeitangabe dargestellt werden. Das Ergebnis in Spalte H soll dann wieder als Ausgangszeitpunkt für die nächste Berechnung in Spalte G eine Zeile tiefer dienen. Wenn ich mit der Funktion Arbeitstage arbeite, setzt mir Excel immer die Zeit beim jeweiligen Datum auf 0:00.
Was mache ich falsch
Die Zeitangaben sollen dann weiterhin in einem Gantt (Balkendiagramm) fortlaufend dargestellt werden. Am jeweiligen Balken soll der Artikel als Nummer angezeigt werden.
in z.B. J3 gibt Excel als Uhrzeit 18:45 raus, richtigerweise müßte aber zu 7:10 (G3) die 18:45 addiert werden, so daß der korrekte Zeitpunkt in J3 05.09.19 1:55 lauten müßte.
Der Fehler zieht sich durch alle Zellen in Splate J durch. Excel tut immer so, als wenn jeder Tag um 0:00 beginnt, statt zur berechneten Zeit die Tage bzw. Stunden hinzu zu addieren.
04.08.2019, 17:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2019, 18:11 von Treuer Husar.)
Super!!
So funktioniert es. Wäre ich nicht drauf gekommen.
Vielen Dank :97: eine Frage hätte ich noch: Wie muß ich die Datumszellen formatieren, um einen Zeilenumbruch zwischen dem Datum und der Zeit zu erreichen? Das sieht bei Dir einfach besser aus.
Im Beispiel von shift-dell ist das Ende in Zeile 7 13.09.2019 13:10. Ist das nicht ein Feiertag?
Ich bin zudem etwas erstaunt, dass im Beispiel von "Treuer Husar" Der Start mit 01.09.2019 00:00:00 an einem Sonntag erfolgt. Ist jetzt dieser Sonntag ein Arbeitstag oder nicht?
Mein Lösungsvorschlag anbei. Die Datei wird ohne jegliche Gewährleistung zur Verfügung gestellt, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner.
Hinweis: Ich komme auf andere Endzeiten als Shift Del. Beispiel: Schon die erste Endzeit müsste 5.9. 7:10 lauten, da der 1.9.-3.9. Wochenende bzw. Feiertage sind, denke ich.