Nabend Leute, ich komme mal gleich mit meinem ersten Anliegen.
Ich habe eine Liste mit 28 Spalten und 72 Zeilen (nicht als Tabelle formatiert), wobei immer zwei Spalten zusammengehören. 1Spalte=Kategorie und die 2Spalte=genaue Bezeichnung.
Nun sind es nicht immer 72 Daten sondern alle zwei Spalten immer eine unterschiedliche Anzahl an ausgefüllten Zeilen. Die jeweils zwei kombinierten Daten können sich in der Liste öfters wiederholen oder auch nur einmal vorkommen.
Nun möchte ich möglichst einfach herausfinden, da viele Daten, wie oft sich die Kombination wiederholt und wo diese zu finden ist. Es wäre schön, wenn sich diese und ihre Kopien hervorhebt. Ich möchte gerne vermeiden, dass ich jeden Wert suchen muss um die Anzahl herauszufinden.
Super wäre, wenn ich auf die Liste eine Formel anwenden könnte, dass mir alle Werte die sich selber genau 9 mal wiederholen hervorhebt und ich dann im nächsten Schritte den Wert auf genau 8 ändern kann, mit anderer farblichen Formatierung, und nun diese hervorgehoben werden.
Habe es mal mit =zählenwenn und =zählenwenns probiert, klappte aber nix.
Hat Jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann? Sollte ich doch lieber mit einer Tabelle arbeiten?
Sorry, da es die Problemstellung vielleicht nicht so klar wird. Hoffe trotzdem auf Hilfe.
eine Beispieldatei wäre hier sinnvoll, am Besten mit händisch eingetragenem Wunschergebnis.
Gruß, steve1da
Habe mal schnell ein Beispiel gemacht. Kleineres Feld, aber die x72 sind eh nicht fix. Auch wenn GG mehrfach vorkommt, so kommt es ja nicht immer in der selben Kombination vor. Kann ich zwei Zellen formatieren, dass die immer zusammen gehören?
alle jeweils geltend für $A$4:$H$13 (und, wer es mag, darüber hinaus, wenn die Bezüge angepasst werden)
Super. Vielen Dank. Wenn ich die Bedingung nun anpassen müsste, was muss alles angepasst werden. Wenn ich z.B. mit B6 statt A4 anfange und der Bereich bis AE11 geht. $A$4:$H$13 habe ich zu $B$6:$AE$11 geändert. Muss ich noch was ändern? Die (A4)?
Wäre super, wenn du zu den einzelnen Bestandteilen kurz was schreiben könntest, welche Aufgabe diese haben. INDEX(4:4;KÜRZEN((SPALTE(A4).... Dann kann ich direkt daraus lernen.
bedeutet, dass paarweise analysiert wird, egal, wo man steht: Das KÜRZEN macht sowohl aus Spalte A als auch B erst mal 0 und addiert auf diese Null dann 1 und 2. So können niemals Spalte B und C zusammen ausgewertet werden! 4:4 sowie A4 ist ja wohl auch klar: Ebenfalls der Beginn Deiner Auswertung.
Allerdings musst Du aufpassen, ob Du in einer geraden oder ungeraden Spalte anfängst:
usw. Automatisieren ließe sich das noch mit SPALTE(A4)-REST(SPALTE(A4);2) statt SPALTE(A4)-1. Dann kannst Du vor Deiner Tabelle bedenkenlos auch Spalten statt nur Zeilen einfügen oder löschen.
bedeutet, dass paarweise analysiert wird, egal, wo man steht: Das KÜRZEN macht sowohl aus Spalte A als auch B erst mal 0 und addiert auf diese Null dann 1 und 2. So können niemals Spalte B und C zusammen ausgewertet werden! 4:4 sowie A4 ist ja wohl auch klar: Ebenfalls der Beginn Deiner Auswertung.
Allerdings musst Du aufpassen, ob Du in einer geraden oder ungeraden Spalte anfängst:
usw. Automatisieren ließe sich das noch mit SPALTE(A4)-REST(SPALTE(A4);2) statt SPALTE(A4)-1. Dann kannst Du vor Deiner Tabelle bedenkenlos auch Spalten statt nur Zeilen einfügen oder löschen.
Das wäre meine Anpassung. Leider klappt es nicht so richtig. Mir werden auch Werte angezeigt, die mehrfach vorkommen. z.B. "AB 26" kommt in B-C8 und den folgenden vier Kombinationen vor. Also fünf mal. wird mir aber in F-G8 hervorgehoben. Was läuft da schief? Die 4:4 verstehe ich nicht xD. Zeile4:Zeile4? Warum?