moin, wie kann ich eine grafik an einer bestimmten stelle eins arbeitsblattes automatisch einfügen, wenn ich auf einem anderen arbeitsblatt ein dropdownmenü nutze?
meine Annahme Bild soll in Tabelle1 Dropdownfeld ist auf Tabelle2 in A1
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter von Tabelle2 - Code anzeigen - Rechts das hier rein kopieren
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim Pfad As String, Ext As String, TB As Worksheet, Dateiname As String Dim QuellZelle As Range, ZielZelle As Range, BildLinks As Double, BildOben As Double Pfad = "E:\Temp\" Ext = ".jpg"
Set QuellZelle = Me.Range("A1")
Set TB = Sheets("Tabelle1") Set ZielZelle = TB.Range("B2") ' Beispiel: Bild wird in Zelle B2 eingefügt
If Not Intersect(Target, QuellZelle) Is Nothing Then Dateiname = Pfad & Target & Ext
If Dir(Dateiname) <> "" Then ' Koordinaten der Zielzelle abrufen BildLinks = ZielZelle.Left BildOben = ZielZelle.Top
' Vorhandenes Bild löschen On Error Resume Next TB.Shapes("Bild").Delete On Error GoTo 0
Moin, ich möchte in einer datei, z.b. tabelle 2 neben einer tabelle bilder ablegen. wenn ich dann in tabelle 1 ein dropdown benutze um daten aus der tabelle in tabelle 2 abzurufen auch gleichzeitig ein bild mit auf tabelle 1 eingefügt wird. hoffe aus der beispieldatei wird es klar
ein verspätetes "frohes neues" leider bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen an der datei zu arbeiten. mittlerweile excel 2024 installliert und hier ist bilder einfügen eigentlich relativ einfach. per illustrationen; bilder; in zelle platzieren; dieses gerät. soweit so gut, nur wird mir nach dem schließen und wieder öffnen der datei #unknown! angezeit. das bild liegt aber noch an der selben stelle wie vorher auf dem rechner. bilder direkt aus der datei kann ich nicht einfügen. wie bekomme ich es hin, dass das bild permanent in der zelle bleibt?
irgendwie komme ich nicht klar. ansich habe ich die verknüpfung von einem reiter zum anderen innerhalb der Datei schon gelöst. ich füge ein Bild beispielsweise vom Desktop in eine intelligente tabelle ein und lasse durch ein dropdown auf einem anderen reiter etwas per wennfehler und svereis ausfüllen. so auch die unterschiedlichen Bilder.
Leider werden aber die Bilder die ich eingefügt habe nach dem Speichern der datei und dem erneuten öffnen nicht mehr in der Zelle angezeigt sondern nur #unknown!
ich bräuchte eine Idee warum die Bilder nicht permanent in der Zelle verbleiben. Bilder in die Datei ziehen und dann frei bewegen ist kein problem und die anpassung der Bilder in den Zellen mit Grafik formatieren hab ich alles durch. Egal wie die Bilder sind nach dem erneuten öffnen der Datei nicht mehr in der Zelle, die frei beweglichen Bilder sind noch vorhanden???
... da hab ich nun wieder ein Problem. Wenn ich eine Bilddatei in meien Excel ziehe, erscheint zwar kurz ein Einfügesymbol, aber nix passiert... Wenn ich die Bilddatei öffne, Kopiere und dann einfüge, passt es.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
es gibt die optionen "in zelle platzieren" oder "über zelle einfügen" bei über wird das Bild frei beweglich und bei in ist es in der Zelle . Nur bei "in zelle platzieren" verschwindet das bild nach schließen und erneuten öffnen und es steht dort #unknown! bei über zelle einfügen ist das bild beim nächsten öffnen noch vorhanden???