ich stehe aktuell vor mehreren Problemen und bin mir gerade nicht sicher, ob das, was ich brauche in Excel überhaupt abbildbar ist.
Es soll in einer Tabelle die mehrere Spalten enthält eine Spalte mit "Nummer" und einem hinterlegten Link geben. Der Link soll ein weiteres Tabellenblatt öffnen in welchem dann zur Nummer mehr Informationen vorhanden sind. In diesem neu geöffneten Tabellenblatt soll eine Bearbeitung der Daten (hinzufügen, entfernen von Daten etc.) möglich sein und auch gespeichert werden können. Für dieses "neue" Tabellenblatt soll es zwar eine Vorlage geben, aber ich möchte nicht, dass für jede Nummer ein Tabellenblatt angelegt und zB. ausgeblendet wird (es werden um die 500 "Nummern" sein und das sind dann eindeutig zu viele Datenblätter :( )
Ist sowas mit Excel überhaupt möglich, oder benötige ich hier eine Datenbankstruktur im Hintergrund.
wenn Deine Daten zur Nummer z.B. einzeilig sind könntest Du doch alle 500 Nummern in einer Tabelle darstellen und dann per Hyperlinkformel in die entsprechende Zeile springen ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
02.03.2021, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2021, 09:53 von Claudsch.)
Im Anhang ein kleines Beispiel. Tabellenblatt Übersicht soll immer ersichtlich sein und per Klick auf die Bieternummer soll sich Tabellenblatt "Übersicht B-001" (bzw. Übersicht B-002 etc.) öffnen. Bei klick auf Speichern sollen Änderungen (zB hinzugefügte Gebote) mit abgespeichert werden. Wie gesagt, ich möchte nicht um die 500 Tabellenblätter haben (und vielleicht ausblenden) - denn dann wird das ganze recht langsam werden (vor allem, weil es bei den ca. 500 vermutlich nicht bleiben wird)
VBA bin ich Anfängerin - aber man lernt ja täglich dazu :)
(01.03.2021, 14:51)schauan schrieb: Hallöchen,
wenn Deine Daten zur Nummer z.B. einzeilig sind könntest Du doch alle 500 Nummern in einer Tabelle darstellen und dann per Hyperlinkformel in die entsprechende Zeile springen ...
sämtliche Infos und Möglichkeiten in eine Zeile zu packen ist leider nicht möglich
- aktuell Sheet 1: Stammdaten - Aktuell: Eingabemaske Prozessdaten - Neu: speichern der Prozessdaten in Listenform
Wenn im Sheet "Übersicht B001" die Kunden-Nr oder der Name eingegeben wird, werden automatisch alle Daten aus "Übersicht" gezogen. Zeile 12 wird von Hand nachgetragen und "speichern" legt einen neuen Datensatz im Sheet "Liste Prozessdaten" an.
(02.03.2021, 10:13)Fennek schrieb: Reichen nicht 3 Sheets aus?
- aktuell Sheet 1: Stammdaten - Aktuell: Eingabemaske Prozessdaten - Neu: speichern der Prozessdaten in Listenform
Wenn im Sheet "Übersicht B001" die Kunden-Nr oder der Name eingegeben wird, werden automatisch alle Daten aus "Übersicht" gezogen. Zeile 12 wird von Hand nachgetragen und "speichern" legt einen neuen Datensatz im Sheet "Liste Prozessdaten" an.
mfg
Hallo Fennek,
Mein Beispiel war zwar sehr vereinfacht dargestellt, aber im Grunde wäre es durchaus ok, wenn die Prozessdaten in Listenform gespeichert werden würden. Einzig, dass "speichern" einen neuen Datensatz anlegt gefällt mir nicht. hier müsste ein bestehender Datensatz erweitert werden (die Gebotspunkte sollen dem aktuellen Gebot hinzugerechnet (bzw. bei einer zweiten Variante abgezogen werden) - aber das ist eine Kleinigkeit) Zeile 12 müsste erhalten bleiben, wenn der die B-001 erneut geöffnet wird (hier muss eine Nachvollziehbarkeit der punkte gegeben sein) LG
Im "normalen Leben" gibt es einen Dialog, aber ich verstehe Deinen letzten Kommentar als Arbeitsauftrag an dich selbst und werde mir diese Frage erst wieder ansehen, wenn es eine Datei mit einer neuen Datenstruktur gibt.
Deine Übersicht sollte dann so aussehen. Kommt das aktuelle gebot eigentlich auch von B-001 oder kam das zuvor von einem anderen Bieter / Kunde? Ich hab jetzt mal so getan als ob das "aktuelle Gebot" = 4 vom B-002 kommt. Das "neue Gebot" = 9 vom B-001 wird dann zu der 4 dazu gezählt? Das wären dann 13 bei B-001, und die 4 bei B-002 bleibt? Wenn in Folge der B-002 z.B. 3 bietet, stehen dann bei ihm insgesamt 16?
Eventuell muss man entweder zur Artikelbezeichnung einen Index hinzufügen, könnte ja sein, vom "Testartikel" gibt es mehrere die auch in mehreren Auktionen angeboten werden und die dann natürlich auch unterschiedliche Gebotsstände haben.
Ich nehme auch an, dass je nach Auktion ein Kunde unterschiedliche Bieternummern haben kann?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht'
A
B
C
D
E
F
G
2
Kunde
Kundennummer
Bieternummer
Adresse
Artikel
Preis
aktuelles Gebot
3
ABC
1234
B-001
Mustermannstraße 4
Testartikel
25
13
4
DEF
5678
B-002
Testartikel
25
4
5
GHI
9123
B-003
6
JKL
4567
B-004
7
MNO
8912
B-005
8
PQR
3456
B-006
9
STU
7891
B-007
10
VWX
2345
B-008
11
YZ
6789
B-009
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
03.03.2021, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2021, 10:01 von schauan.
Bearbeitungsgrund: Vollzitat entfernt
)
Hallöchen :)
so wie du es in deinem Beispiel gezeigt hast, hat es doch Fennek gemeint, oder? Zumindest hab ich es so verstanden und werde es so vermutlich auch umsetzen. Meine Frage dazu war, ob es möglich ist, das letzte Gebot wieder anzeigen zu lassen, wenn sich die 'Eingabe Maske von Bieternummer B-001 erneut öffne. Das mit den Bieternummern war leider etwas unglücklich gewählt als Beispiel. ich arbeite mit sehr sensiblen Daten und kann deshalb leider keine konkreteren Beispiele aufzeigen :/