intelligente Tabelle/ dynamische Berechnung
#1
Hallo Zusammen,
heute möchte ich wieder um Eure Hilfe bitten.
In der angefügten Datei befindet sich auf dem ersten Tabellenblatt
die Gesamtübersicht der nachfolgenden Tabellenblättern.
Zugleich befindet sich darauf auch immer der Startbetrag für die nachfolgenden Tabellenblättern
Bei einer Ausgabe wird dann auf dem jeweiligen zuständigen Tabellen Blatt der Betrag eingegeben.
Dieser soll dann vom Startbetrag abgezogen werden.
Der verbleibende Betrag soll nun auf dem jeweiligen Tabellenblatt, als auch auf dem ersten Tabellen Blatt stehen.
Die Anzahl der Einträge sind nie gleich und variieren. Daher auch die Formatierung als
intelligente Tabelle.

1.      Welche Formel muss ich im Tabellenblatt der intelligenten Tabelle hinterlegen, um einmalig vom Startgeld den eingegebenen Rechnungsbetrag aus Spalte F abzuziehen und den verbleibenden Betrag in Spalte G auszurechnen.


2.      Welche formel muss ich im ersten Tabellenblatt eingeben, um den verbleibenden Endbetrag in Spalte D zu bekommen. Aufgrund der unterschiedlichen Anzahlen der eingegebenen beträgen der einzelnen Tabellenblätter, sollte sich dieses dynamisch anpassen
Vielen Dank für Eure Hilfe
und Grüße Andi


Angehängte Dateien
.xlsx   Kasse.xlsx (Größe: 41,67 KB / Downloads: 6)
Top
#2
Moin!
Du bist seit 4 Jahren hier im Forum registriert.
Da dürftest Du durchaus mal gelesen haben, dass Dein Mappenaufbau vielleicht einem Karteikasten in den 50ern des letzten Jahrhunderts entspricht, mit vernünftiger Datenhaltung aber rein gar nichts zu tun hat!
Schreibe alles in eine einzige Liste und werte vernünftig aus.
Dies geht z.Bsp. mittels Pivot-Table.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • little76
Top
#3
Hallo Ralf,

danke für Deinen Hinweis,
kannst Du mir bitte bei der Pivot-Table Hilfestellung geben?

Gruß Andi
Top
#4
Moin

Tabelle
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1KategorieLfd. NrDatumFirmaZweckBetrag
2Einrichtung, Geräte101.01.2020Start500,00 €
3Einrichtung 1101.01.2020Start600,00 €
4Einrichtung, Geräte205.01.2020-200,00 €
5Einrichtung 1205.01.2020-150,00 €
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Pivot
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
3KategorieSumme von Betrag
4Einrichtung 1450,00 €
5Einrichtung, Geräte300,00 €
6Gesamtergebnis750,00 €
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • RPP63, little76
Top
#5
Danke!
Spart mir Arbeit!  Wink
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Top
#6
Jetzt muss ich nochmal fragen und Euch um Hilfe bitten
Wie kann ich jetzt jedes Konto einzeln auswerten?
Und habe ich die Möglichkeit, die Lfd.- Nr. automatisch zu nummerieren?
Nach ca. 50Einträgen muss ich ja sonst für 12Konten die fortlaufende Lfd.- Nr. manuell raussuchen
Oder habe ich einen Denkfehler
Top
#7
Hallo,

eine lfd. Nummer je Kategorie kannst du mit (in C2)

=ZÄHLENWENN($B$2:B2;B2)

erstellen lassen. Anschließend runterkopieren, falls keine intelligente Tabelle verwendet wird.
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • little76
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste