21.10.2017, 18:03
Hallo Zusammen!
Folgende Situatuion: Ich habe eine Excel Tabelle erstellt in der ich Kundenangebote kalkuliere. Jetzt möchte ich noch einen Schritt weiter gehen.
Ich möchte die kalkuierte Zeit so in einen Kalender auf einen weiteren Arbeitsblatt einpflegen, dass die Zeit automatisch auf die Wochentage verteilt wird. Beispiel: Auftragsdauer=2500Minuten wird auf 5 Arbeitstage und ca. einem viertel Arbeitstag verteilt, weil ich für jeden Arbeitstag 480 Minuten ansetze. Diese Formel habe ich mit einer Wenn Funktion gelöst.
Gibt es jetzt die Möglichkeit das Wochende für automatische Eintragungen zu sperren? Soll heißen, wenn der Auftrag an einem Freitag beginnt, keine Zeit ins Wochende geschrieben wird?
Meine zweite Frage ist, ist es möglich das die kalkulierte Zeit eines anderen Auftrags automatisch an die Zeit des letzten Auftrags im Kalender anschließt? Macht es mehr Sinn diese Zeit per Hand einzutragen? Wir hatten nähmlich schon den Fall, dass ein Auftrag bestätigt wurde, aber kurz vor Fertigungsbeginn doch abgesagt wurde. Da würde diese Automatik Sinn machen, da im Idealfall dieser Auftrag aus der Planung rausgenommen werden kann, und alle anderen Aufträge vorrutschen und die leere Zeit ausfüllen, so das keine Nullzeiten enstehen.
Ich hoffe es ist nicht allzu kompliziert beschrieben. :05:
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Sollte dies zu komplex für excel sein dann schreibt es bitte.
LG Cetrro
Folgende Situatuion: Ich habe eine Excel Tabelle erstellt in der ich Kundenangebote kalkuliere. Jetzt möchte ich noch einen Schritt weiter gehen.
Ich möchte die kalkuierte Zeit so in einen Kalender auf einen weiteren Arbeitsblatt einpflegen, dass die Zeit automatisch auf die Wochentage verteilt wird. Beispiel: Auftragsdauer=2500Minuten wird auf 5 Arbeitstage und ca. einem viertel Arbeitstag verteilt, weil ich für jeden Arbeitstag 480 Minuten ansetze. Diese Formel habe ich mit einer Wenn Funktion gelöst.
Gibt es jetzt die Möglichkeit das Wochende für automatische Eintragungen zu sperren? Soll heißen, wenn der Auftrag an einem Freitag beginnt, keine Zeit ins Wochende geschrieben wird?
Meine zweite Frage ist, ist es möglich das die kalkulierte Zeit eines anderen Auftrags automatisch an die Zeit des letzten Auftrags im Kalender anschließt? Macht es mehr Sinn diese Zeit per Hand einzutragen? Wir hatten nähmlich schon den Fall, dass ein Auftrag bestätigt wurde, aber kurz vor Fertigungsbeginn doch abgesagt wurde. Da würde diese Automatik Sinn machen, da im Idealfall dieser Auftrag aus der Planung rausgenommen werden kann, und alle anderen Aufträge vorrutschen und die leere Zeit ausfüllen, so das keine Nullzeiten enstehen.
Ich hoffe es ist nicht allzu kompliziert beschrieben. :05:
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Sollte dies zu komplex für excel sein dann schreibt es bitte.
LG Cetrro