11.05.2024, 15:34
ich fress nen Besen. Lassen wir das, wir drehen uns hier im Kreis :D
kopierte Daten überprüfen (VBA)
|
11.05.2024, 15:34
ich fress nen Besen. Lassen wir das, wir drehen uns hier im Kreis :D
11.05.2024, 16:30
Hi,
Wir drehen uns nicht im Kreis. Erstes Problem war die Zwischenablage. Habe ich geschrieben, dass Du sie im Makro leeren sollst. Zweites Problem ist, dass die Daten nicht ins falsche Blatt dürfen. Auch dazu habe ich geschrieben, dass Du das im Makro festlegen musst.
Gruß
Edgar Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
11.05.2024, 16:31
11.05.2024, 16:35
moin
na das ist ja ein Karussell ich glaube eher er möchte verhindern, dass jemand manuell, also ohne Makro, kopiert mfg Tom (11.05.2024, 16:30)BoskoBiati schrieb: Erstes Problem war die Zwischenablage. Habe ich geschrieben, dass Du sie im Makro leeren sollst. ok, lassen wir das erstmal mit der Zwischenablage beiseite, das war jetzt nicht mein Problem. Das habe ich in meiner richtigen Tabelle schon hinterlegt. Wie setze ich aber deine Lösung zum Thema "Daten ins falsche Blatt" um? Mir fehlt dafür der Ansatz... Wie lege ich das denn im Makro fest? (11.05.2024, 16:31)Kuwer schrieb: Hallo, Mich auch, ist aber doch was Anderes :D (11.05.2024, 16:35)Crazy Tom schrieb: moin Nein, das wäre mir egal... Obwohl das auch schon interessant ist Zum Testen: 1. Öffne meine Beispieldatei 2x (das Original und eine Kopie davon) 2. Öffne auf der einen Datei "Übersicht" und klicke auf "Übersicht kopieren" 3. Öffne auf der Kopie "Ersatzteile" und klicke 'ausversehen' auf "Ersatzteile einfügen" 4. "Mist!"
11.05.2024, 16:58
in deinen Makros zum einfügen steht doch drin
welches Tabellenblatt vor dem Einfügen selected werden soll Sub Einfügen_Übersicht() ' ' Einfügen_Übersicht Makro ' ' Sheets("Übersicht").Select <-- da wird es doch ausgewählt Range("A2").Select Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _ :=False, Transpose:=False End Sub ich glaube kaum das Excel dann sacht: näää ich kopier das in ein anders Blatt (11.05.2024, 16:58)Crazy Tom schrieb: in deinen Makros zum einfügen steht doch drin Das weiß ich doch WENN man auch den richtigen Button drückt, dann passt das doch auch. WENN ich aber in einem anderen Tabellenblatt auf einfügen drücke, dann fügt er die zuvor aus "Übersicht" kopierten Daten in bspw. "Ersatzteile" ein. probier es doch bitte mal so aus, wie ich es zuletzt meinte: 1. Öffne meine Beispieldatei 2x (das Original und eine Kopie davon) 2. Öffne auf der einen Datei "Übersicht" und klicke auf "Übersicht kopieren" 3. Öffne auf der Kopie "Ersatzteile" und klicke 'ausversehen' auf "Ersatzteile einfügen" 4. "Mist!" es geht darum, eventuelle Fehlbedienung und daraus resultierender Zerstörung der Tabellen zu verhindern. Da ist es egal, welchen Sheet ich beim Ausführen des Makros hinterlege, wenn der Inhalt der Zwischenablage nicht passt. Es geht doch darum, dass beim Einfügen ein anderes, also ein falsches Makro ausführbar ist und genau da liegt der Knackpunkt. Das Karussell wird echt
dann spar dir die Makros zum kopieren und einfügen
schreib beide Codes ohne das selektieren in 1 (in Worten EIN) Makro beispielsweise lässt du auf dem Tabellenblatt "Übersicht" 1 Button dieser Button kopiert aus der einen Datei die Daten aus Blatt Übersicht und fügt sie ins aktive Tabellenblatt ein grob gesehen würde so ein Makro so aussehen Code: Sub kopier_mich() zu starten wäre das Makro aus der Zieldatei, also aus der Datei, in die es reinkopiert werden soll Voraussetzung natürlich, dass beide Dateien offen sind ansonsten musst du das Öffnen auch noch ins Makro packen
11.05.2024, 17:33
(11.05.2024, 17:15)Crazy Tom schrieb: dann spar dir die Makros zum kopieren und einfügen Das wäre ein Ansatz und würde den Fehler verhindern. Wie handhabe ich es aber, wenn die Dateien immer anders heißen (und ich jetzt nicht weiß, wie sie die Dateien benennen werden)?
setz die Namen der Workbooks in eine Variable
und zwing deine Leute (notfalls mit Waffengewalt ) über eine Inputbox Quell und Zieldatei anzugeben wobei du die Zieldatei mit ThisWorkbook... ansprechen kannst |
|