Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In der Zeiterfassung (Die Datei habe ich zur besseren Erklärung angehängt) soll in der Additionszeile der Wert der Über- oder Minusstunden auch über die Wochenenden (oder Urlaub) hinaus fortgeschrieben werden. Leider habe ich dazu keine Erklärung gefunden. Sicher kann mir dabei einer von euch helfen !
Auf die Lösungsvorschläge bin ich wirklich neugierig!
18.05.2023, 08:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2023, 08:56 von LCohen.)
Das ist ja eine Alzheimer-Tabelle. Nach Zeile 16 kommen plötzlich andere Formeln. Das ist das Schlimmste, was man in Excel tun kann! Ich als Arbeitgeber würde Dir raten, von selbst zu kündigen, damit ich es nicht tun muss.
Bosko schlägt hier eine sog. "Exponenzielle Seuche"-Formel vor. Das ist bei 31 Tagen zwar noch nicht schlimm, aber man sollte es sich komplett abgewöhnen. Wer weiß, plötzlich macht jemand 366 Tage daraus. Dann merkt man das schon.
Mit 0 statt "" in den bezogenen Formeln klappt übrigens mehr.
20.05.2023, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2023, 11:39 von Willi53.)
Hallo Edgar, vielen Dank für die Hilfe! Ich habe den 2. Lösungsansatz genommen, er funktioniert genau wie ich es wollte!!
Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße Willi53 Danke für die netten Worte! Dazu bemerke ich nur, dass ich Gott sei Dank in der komfortablen Lage bin von keinem solchen Arbeitgeber abhängig zu sein! Eigentlich sehe ich mich nicht dazu veranlasst jemanden etwas zu erklären, der eine vorgefertigte Meinung hat. Aber stell dir vor, ich wusste das, kam aber an der oberen Stelle nicht mehr weiter, so dass ich um Hilfe gebeten habe. Danke dafür