01.08.2021, 23:50
Hallo Leute,
ich habe eine Tabelle, die insgesamt 30.000 Zeilen umfasst, wobei aber die letzte benutzte Zeile bei 4700 liegt (soll aber variabel bleiben).
Dadurch ist der Scroll-Balken natürlich elendig lang und die Tabelle langsam.
Ich habe auch schon durch die Foren-Recherche herausgefunden, wie ich per VBA nach der letzten Zeile suche und wie ich Zeilen danach wohl löschen kann.
Hier mein bisheriger Versuch:
Sub leere_zeilen_löschen()
Dim zeil As Integer
Dim z As Integer
Dim leerAbWo As Long
Sheets("Rufnummern").Select
'letzte ausgefüllte Zeile
zeil = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For z = 3 To zeil
If Cells(z, 1) = "" Then
Range(Cells(z, 1), Cells(zeil, 27)).Delete
Exit Sub
End If
Next z
End Sub
Das Makro löscht auch Zeilen aber die Tabelle wird trotzdem nicht kürzer!!??
Ich habe es auch schon mit .clean und .cleancontent versucht. Bringt auch nichts.
Ich weiß nicht, wo da in den Zeilen noch versteckte Formate o.ä. sein sollen....
Mit welchem Code kann ich denn Zeilen nun endgültig und so hartnäckig entfernen, dass die Tabelle bis zur letzten benutzten Zeile kürzer wird?
Viele Grüße in die Runde,
Micha
me.hide
ich habe eine Tabelle, die insgesamt 30.000 Zeilen umfasst, wobei aber die letzte benutzte Zeile bei 4700 liegt (soll aber variabel bleiben).
Dadurch ist der Scroll-Balken natürlich elendig lang und die Tabelle langsam.
Ich habe auch schon durch die Foren-Recherche herausgefunden, wie ich per VBA nach der letzten Zeile suche und wie ich Zeilen danach wohl löschen kann.
Hier mein bisheriger Versuch:
Sub leere_zeilen_löschen()
Dim zeil As Integer
Dim z As Integer
Dim leerAbWo As Long
Sheets("Rufnummern").Select
'letzte ausgefüllte Zeile
zeil = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For z = 3 To zeil
If Cells(z, 1) = "" Then
Range(Cells(z, 1), Cells(zeil, 27)).Delete
Exit Sub
End If
Next z
End Sub
Das Makro löscht auch Zeilen aber die Tabelle wird trotzdem nicht kürzer!!??
Ich habe es auch schon mit .clean und .cleancontent versucht. Bringt auch nichts.
Ich weiß nicht, wo da in den Zeilen noch versteckte Formate o.ä. sein sollen....
Mit welchem Code kann ich denn Zeilen nun endgültig und so hartnäckig entfernen, dass die Tabelle bis zur letzten benutzten Zeile kürzer wird?
Viele Grüße in die Runde,
Micha
me.hide