leere Zelle ermitteln
Hallo,

Du fragst doch ab, ob die Zelle nicht leer ist:

Code:
For l = 1 To 30
 If Cells(j + l, 3).Value <> "" Then

Wenn die Bedingung zutrifft, scheitert natürlich jede weitere Abfrage auf leer in diesem If-Zweig, da dies ja genau das Gegenteil ist.

Gruß Uwe
das stimmt so ja wohl nicht, da gleich darunter auf = "" abgefragt wird. Hier wird der Anfang des Blockes ermittelt und das läuft auch. Gleich danach wird auf = "" geprüft um das Ende des belegten Blockes zu finden und genau das läuft eben nicht, die Zelle die als erstes unbelegt ist wird einfach übersprungen. In der der Überwachung wird die leere Zelle mit Variant/Empty angeschrieben wird aber nicht gefunden. Auch mit Prüfung auf Is Empty nicht, wobei ich meine schon mal gesehen zu haben, dass = "" laufen sollte.

LG, Charly
Hallo Charly,

(20.07.2015, 09:35)karomue schrieb: das stimmt so ja wohl nicht, da gleich darunter auf = "" abgefragt wird. Hier wird der Anfang des Blockes ermittelt und das läuft auch. Gleich danach wird auf = "" geprüft um das Ende des belegten Blockes zu finden und genau das läuft eben nicht, die Zelle die als erstes unbelegt ist wird einfach übersprungen. In der der Überwachung wird die leere Zelle mit Variant/Empty angeschrieben wird aber nicht gefunden. Auch mit Prüfung auf Is Empty nicht, wobei ich meine schon mal gesehen zu haben, dass = "" laufen sollte.

da irrst Du dich. Überprüfe es ruhig mal indem Du vorher ein Stop einfügst und dann im Einzelschrittmodus den ganzen Block durchgehst.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Oh du bist ja ein ganz schlauer, wenn du wenigstens einmal die dir angebotenen Lösungen probiert hättest, wäre dein Problem schon lange geklärt so wie auch in den anderen Foren dir es angeboten wurde :21: 
Aber du ziehst es ja immer wieder in die Länge und weißt es besser, dann mach mal.  :19:
@Steffl + Fred0:

Was meint ihr wohl, was ich hier seit Tagen mache und probiere!! Leider muss ich euch sagen, wenn ihr einmal richtig lesen würdet, dann wäre es auch besser.

Ich vermute langsam, das man mir hier nicht helfen kann - oder wenn ihr wollt: mangels Bereitschaft mal meine Bemerkungen auch zu lesen, nicht wollt.
@Steffl + Fred0:

Was meint ihr wohl, was ich hier seit Tagen mache und probiere!! Leider muss ich euch sagen, wenn ihr einmal richtig lesen würdet, dann wäre es auch besser.

Ich vermute langsam, das man mir hier nicht helfen kann - oder wenn ihr wollt: mangels Bereitschaft mal meine Bemerkungen auch zu lesen, nicht wollt.
Hallo Charly,

mal einen Auszug aus deinem Code

Code:
For l = 1 To 30
                            If Cells(j + l, 3).Value <> "" Then
                                Cells(j + l, 3).Select
                                    'If Cells(j + l, 3).Value = "" Then
                                    If Cells(j + l, 3).Value = False Then                                    'If Cells(j + l, 3).Formula = " " Then

hier prüfst Du ob Cells(j+1, 3) nicht leer ist. Wenn die Bedingung erfüllt ist, wird selektiert und es kommt die nächste Bedingung. Hier frägst Du, ob die Zelle leer ist. Diese Bedingung kann nicht erfüllt sein! Du kannst deine Frage sicherlich noch in vielen Foren stellen und da sehr viele Antworten bekommen. Die werden aber auch da dich darauf hinweisen, das die Bedingungen nicht passen. Der Vorwurf wir würden deine Bemerkung nicht lesen, finde ich gelinde gesagt für eine Frechheit.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Na gut, dann findest du das eben, was aber nix daran ändert, dass es so einfach läuft, was ich aber nicht beweisen kann. Hier müsst ihr euch schon darauf verlassen, dass ich sage, es ist im Einzelschrit geprüft. Und das habe ich nun auch schon bis zur Vergasung wiederholt, nur ihr wollt es ja nicht wahrhaben.

Ich bezweifle langsam, dass alle diejenigen, die meinen, es ging nicht, sich in Excel auskennen

Nur mal so: ich bin sicher nicht "das Käpsele", lasse mich aber auch nicht von einigen von euch zu Idioten abstempen!!!
Hallo Charly,

(20.07.2015, 11:41)karomue schrieb: was ich aber nicht beweisen kann.

Das könntest Du indem Du die Dateien hier hochladen würdest und somit uns beweist, das Du Recht hast und wir alle hier Unrecht.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Habe ich auch schon x-mal beantwortet: es geht AUSSCHLIßLICH darum eine leere Zelle zu finden: ist das so schwer zu verstehen?????

Selbst wenn ich das machen würde, könnt ihr damit nix anfangen. Verd.... und 3,  Prüft doch mal bei euch ob da "...= " leere Zellen findet bei E2007???

Ja, und selig sind die die nicht sehen und doch glauben. Es ist schon nahezu als Fechheit zu bewerten, wenn mir hier keiner glaubt, ich widerhole nochmal: ich lasse mich hier nicht zum Idioten abstempeln!!!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste