Ich habe eine Tabelle, in der in Spalte a für Kalenderwoche 1-52 untereinander weg jeweils Kennzahlen eingetragen werden. Ich möchte daraus nun die letzten 4 aktuellen Werte automatisch auslesen lassen. Mit =VERWEIS(2;1/(A1:A52>0);A1:A52) kann ich den letzten Wert auslesen (der größer 0 ist).
Wie kann ich nun auch noch die 3 Werte zuvor in ähnlicher Weise automatisch ergänzen lassen?
Sinn dahinter: Ich möchte ein Diagramm dazu anzeigen lassen, dass sich jede Woche selbst aktualisiert, ohne dass ich den Datenbereich neu definieren muss.
Vielen Dank dafür! Wenn ich eine Tabelle wie Deine kopiere mit den gleichen Werten, dann passt das genau so wie ich das will! Leider sieht meine Tabelle ein bissl anders aus. Hatte das so einfach wie möglich beschrieben... kriege aber die Formel nicht umgebaut...
Konkret sind die Werte, die ich brauche in der Spalte I4 - I51
ich mach's mal nicht ganz so einfach - hier mal die Formel, in Zeile 6 beginnend Du musst einige Stellen anpassen, zum Teil bedingt durch die neue Anfangszeile des zu durchsuchenden Bereichs, zum anderen müssen die 3 angegebenen Bereiche die gleiche Anzahl Zellen beinhalten.
10.11.2020, 18:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2020, 18:41 von MengOnline.)
Ich schaff es einfach nicht... Deswegen anbei eine Beispieldatei. Ich möchte letztendlich bei den meisten Spalten die letzten 4 anzeigen. Ausgabeort dort ist mir egal :)
10.11.2020, 19:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2020, 19:40 von Gast 123.)
Hallo
die Beispieldatei mit einem kleinen Makro zurück. Bitte mal schauen ob es so gefaellt. Es ist eine alte Excel 2003 Datei, habe zur Zeit nur einen XP Laptop zur Verfügung. Für die Funktion des Makros spielt das keine Rolle. Bei Gefallen einfach in die Original Datei kopieren.
mfg Gast 123 Nachtrag Sorry, falsche Datei angehangen. Bitte diese hier nehmen ....