so nun möchte ich das mal genauer beschreiben. Beigefügt die beiden Tabellen EK2.xlsx Kalkulation_Kundenkonditionen.xlsx
in der Kalkulation soll durch Auswahl (Listenfelder) der 3 Kriterien aus der Tabelle EK2.xlsx der aktuelle Preis in B9 eingetragen werden. In der Kalkulation A5:F30 soll immer das Bauteil mit aktuellen Preisen berechnet werden. rechts daneben soll die Kalkulation als Kopie stehen so, dass wenn ich in 1 Jahr den Artikel aufrufe sofort sichtbar ist ... passt der damals ermittelte Preis noch mit den nun aktuellen EK´s
Menge der unterschiedlichen Materialien ca. 70-100
09.04.2018, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2018, 09:58 von Rabe.)
Hi Volker,
(08.04.2018, 13:36)volker_xy schrieb: rechts daneben soll die Kalkulation als Kopie stehen so, dass wenn ich in 1 Jahr den Artikel aufrufe sofort sichtbar ist ... passt der damals ermittelte Preis noch mit den nun aktuellen EK´s
mMn geht das nur per VBA-Makro.
Andererseits: ist das überhaupt nötig? Wenn in der Tabelle die aktuellen EKs drin stehen, wird doch auch der aktuelle Preis ermittelt. Das ist doch nur ein Vergleich im Rückblick. Was passiert, wenn der damalige Preis nicht mit den aktuellen EKs übereinstimmt? Was, wenn er höher ist, was, wenn er niedriger ist?
Andererseits: ist das überhaupt nötig? Wenn in der Tabelle die aktuellen EKs drin stehen, wird doch auch der aktuelle Preis ermittelt. Das ist doch nur ein Vergleich im Rückblick. Was passiert, wenn der damalige Preis nicht mit den aktuellen EKs übereinstimmt? Was, wenn er höher ist, was, wenn er niedriger ist?
Hallo Rabe, da Kunden den gleichen Artikel zu unterschiedlichen Zeiten (teilweise Jahre später) neu bestellen - mit altem Preis - wollte ich so erreichen, dass ich immer weis wie harmoniert das denn mi der theoretische aktuelle Preis!
da Kunden den gleichen Artikel zu unterschiedlichen Zeiten (teilweise Jahre später) neu bestellen - mit altem Preis - wollte ich so erreichen, dass ich immer weis wie harmoniert das denn mi der theoretische aktuelle Preis!
... in diesem Fall wirst Du Dich wohl oder übel entscheiden müssen. Mit VBA geht's; ohne wird das nichts.
Zitat:Das mit dem VBA hätte ich mir viel "mächtiger" vorgestellt.
Du kannst davon ausgehen, dass VBA mindesten so mächtig ist, wie Excel selber. An dem kleinen, mit dem Rekorder erstellten Makro, kann man das bestimmt nicht ermessen.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden