ich habe 3 Kontrollkästchen die den Namen von drei Reiter haben und ein Button. Wählt man z.B nur Kontrollkästchen Tabelle2 und Tabelle3 und drückt man dann auf den Button("Drucken") sollen nur die Reiter Tabelle 2 und Tabelle 3 in der Druckvorschau zu sehen sein. Ich hab keine Ahnung von VBA, also entschuldigt mich wenn der Code totaler Mist ist.
26.08.2015, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2015, 12:25 von Rabe.)
Hi,
(26.08.2015, 12:20)Joe schrieb: ich habe 3 Kontrollkästchen die den Namen von drei Reiter haben und ein Button. Wählt man z.B nur Kontrollkästchen Tabelle2 und Tabelle3 und drückt man dann auf den Button("Drucken") sollen nur die Reiter Tabelle 2 und Tabelle 3 in der Druckvorschau zu sehen sein. Ich hab keine Ahnung von VBA, also entschuldigt mich wenn der Code totaler Mist ist.
nee, brauchst Dich nicht entschuldigen.
Nimm doch mal das Makro von Uwe, das ich gerade erst in den Beitrag nochmal eingefügt habe. Das macht eigentlich genau das, was ich verstanden habe, was Du willst.
jetzt hab ich es verstanden, Danke nochmal! Noch eine Frage, jetzt kommt zu jedem Reiter eine eigene Druckvorschau, kann man die irgendwie verbinden das in einer Druckvorschau alle Seiten zu sehen sind die man drucken will?
Zitat:kann man die irgendwie verbinden das in einer Druckvorschau alle Seiten zu sehen sind die man drucken will?
ich habe in den unendlichen Tiefen meiner Festplatten mal wieder ein Uraltschätzchen entstaubt, verbunden mit der Frage, ob Dich das weiterbringen könnte: https://www.dropbox.com/s/mdcekdonn0p3wy...l.jpg?dl=0 Wenn ja, dann müßte ich den Code / die Codes aber erst mal auf Vordermann bringen. Übrigens, momentan werden die ganzen Blätter ausgedruckt. Ist das nicht gewünscht, dann müßte der Code auch angepaßt werden.
Sub Schaltfläche4_Klicken() Dim i As Long Dim oCheckbox As CheckBox Dim strWs() As String
For Each oCheckbox In ActiveSheet.CheckBoxes If oCheckbox.Value = 1 Then i = i + 1 If i = 1 Then ReDim strWs(1 To 1) Else ReDim Preserve strWs(1 To i) End If strWs(i) = oCheckbox.Caption End If Next oCheckbox
If i > 0 Then Sheets(strWs).PrintPreview 'oder gleich ohne Vorschau 'Sheets(strWs).PrintOut Else MsgBox "Es wurde kein Blatt ausgewählt.", vbInformation End If End Sub
hab dein Code gerade getestet und der geht nicht ganz. Wäre ganz nett wenn du nochmal rüberschauen könntest.
Ahoi Käpt'n Blaubär,
ich glaube schon das mich das weiter bringen würde. Meinst du also die Blätter werden sofort ausgedruckt ohne vorher eine Vorschau zu sehen? Das wäre ein ziemlich großer Nachteil dann, aber wäre trotzdem nett wenn du mir eine Lösung anbieten könntest.
ich verstehe nicht, die Checkboxbeschriftungen sind doch gleich den Blattnamen oder wie kann ich die ändern? Schau doch mal bitte in der letzten angehängten Datei nach und korrigiere sie bitte, damit ich es genau verstehen kann was du meinst.
Entschuldigt mein Fehler :19: , ich hab es geändert und es funktioniert trotzdem nicht, der stoppt bei "Sheets(strWs).PrintPreview". Wenn es wieder etwas ganz banales ist, dann ist heute echt nicht mein Tag...