mehrere Spalten mit Bezug zu einer Zelle vergleichen
Hallo zusammen,

ich möchte eine Formel in eine Zelle schreiben, bei der ein Verweis auf zwei Spalten genutzt werden soll.
Ich finde nach vielen Stunden der Suche einfach keine Lösung.
Beispiel:

Ich habe folgende Tabelle

Spalte A              Spalte B
     1                        2
     3                        4
     5                        6
     2                        5

Weiter habe ich folgende Zelle:

D3 = 1
C3 = 2

Es soll nun geprüft werden, ob bei Wert "D3" in Spalte A irgendwo in Spalte B der Wert der Zelle "C3" zu finden ist. Gleichzeitig aber auch andersherum.
Also, wenn in Spalte B der Wert "D3" steht, irgendwo in Spalte A der Wert der Zelle "C3" zu finden ist.

Es geht hier um Spiel-Paarungen und ich möchte gerne eine Prüfung haben, dass Spieler 1 gegen alle verfügbaren (beispielsweise Spieler 2-6) Spieler spielt.
Dabei steht Spalte A für Heimspieler und Spalte B für Gastspieler. Deshalb muss ich in beide Richtungen prüfen.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine und ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen Smile

LG Helga
Antworten Top
Hola,
und was erwartest du als Ergebnis? Prüfen kann man das mit Zählenwenns(), aber wie das Ergebnis aussehen soll sagst du leider nciht.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Bitte entschuldige. Vor lauter wenns, vergleiche usw ist mir das durchgegangen.
Als Ergebnis möchte ich einfach ein "JA" oder ein "NEIN" haben
Antworten Top
Code:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENNS(A1:A4;C3;B1:B4;D3);ZÄHLENWENNS(A1:A4;D3;B1:B4;C3));"Ja";"Nein")
Antworten Top
Ich hänge mal eine Beispiel Datei an.
In L26-R31 soll halt JA oder NEIN stehen.

Spalte C soll mit Spalte D verglichen werden (Spielt 1 gegen 2 oder umgekehrt).
Im Bereich M27 bis R32 habe ich die Spieler-Nummern eingetragen und in den entsprechenden Zellen soll dann ein JA für Spieler 1 spielt gegen Spieler 1 stehen und ein NEIN, wenn dies nicht vorkommt.
Auf diese Weise würde ich in folgenden Zellen ein NEIN bekommen: M27, N28, O29, P30, Q31, R32
.xlsx   Beispiel-Datei zu Vergleichs-Werten.xlsx (Größe: 12,95 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Code:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENNS($C$9:$C$23;$L27;$D$9:$D$23;M$26);ZÄHLENWENNS($C$9:$C$23;M$26;$D$9:$D$23;$L27));"Ja";"Nein")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • kruemelhelga
Antworten Top
Gigagantisch!!!!

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
Es funzt.

Ich hatte diese Formel mit dem Zählenwert auch schon probiert, hatte aber die Umkehrung falsch geschrieben. Jetzt sehe ich, wo ich den Fehler hatte.

Du hast mir seeeeeeeeeeeehr geholfen.
Antworten Top
Hi,

ich glaube nicht, dass das Alles so einfach funktioniert. Du hast da Zirkelbezüge in der Tabelle. Ich habe mal ein paar Formeln geändert:

Sieh Dir die Formatierungen an.
.xlsx   Beispiel-Datei zu Vergleichs-Werten.xlsx (Größe: 14,8 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Vielen Dank auch an Dich für Deine Hilfe.
In Deinem Falle passt es nur leider nicht.
Wie oben erklärt, müsste es in jeder Zeile in der untersten Tabelle ein einziges Mal das NEIN geben und in jeder Spalte ebenso nur ein einziges Mal, alle anderen Felder müssten hier mit einem JA gefüllt sein.
In Deiner Tabelle habe ich pro Spalte mehrere NEINS - bedeutet, es passt nicht.
Die Formel, welche mir steve1da zur Verfügung gestellt hat, funktioniert genauso, wie sie es soll.
Nun kann ich sie für meine weiteren Tabellen entsprechend anpassen.

Dennoch: vielen lieben Dank, dass auch Du Dir die Mühe gemacht hast, Dich meinem Problem anzunehmen Smile
Antworten Top
Hi,

dann geht es auch so:

Code:
=WENN($L27=M$26;"Nein";WENNFEHLER(VERGLEICH($L27&M$26;$C$9:$C$23&$D$9:$D$23;0);VERGLEICH(M$26&$L27;$C$9:$C$23&$D$9:$D$23;0)))

Hast Du die Formeln im Bereich M9:R23 beachtet?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste