Registriert seit: 16.08.2017
Version(en): 2013
Hallo zusammen,
nachdem der Serienbrief an sich nun funktioniert (siehe auch
hier), habe ich noch folgendes Problem:
Jeder einzelne Brief besteht aus 3 Seiten.
In der Fußzeile habe ich entsprechend "Seite x von 3" stehen.
Beim Erstellen des Serienbriefes generiert Word aber ein großes Dokument mit 120 Seiten, dementsprechend steht in der Fußzeile dann "Seite 115 von 120" oder so.
Wie bekomme ich es hin, dass in der Fußzeile immer die "richtigen" Seitenzahlen stehen?
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
Hallo, das passiert doch aber nur, wenn du dieses "große" Dokument generieren lässt... (Warum sollte man so etwas tun?) Wenn du auf das Drucken im Serienbrief-Ribbon (bei Sendungen --> Fertig stellen und zusammenführen ---> Dokumente drucken gehst, sollte das ganz normal richtig drucken mit richtiger SeitenZahl....
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 16.08.2017
Version(en): 2013
18.08.2017, 14:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2017, 14:10 von fredpop.)
Danke für die Rückmeldung. :90:
Mit "Dokumente drucken" geht alles direkt an den Drucker.
Ich brauche aber einzelne PDFs pro Kunde (40 Kunden = 40 PDFs x je 3 Seiten).
Wenn ich in einen PDF Druckertreiber drucke (z.B. FreePDF), dann habe ich ein großes Dokument mit 120 Seiten... :20:
Alternative wäre, jeden Kunden einzeln zu drucken, aber das geht doch sicher auch komfortabler?!?
Ideallösung wären einzelne Dokumente (egal, ob .docx oder .pdf), die jeweils denjenigen Dateinamen tragen, den ich in der Datenquelle (Excel Tabelle) in einem Feld vorgebe. Geht das?
Registriert seit: 17.08.2017
Version(en): xls 2010
Hallo FredPop!
Habe gerade gesehen, dass du beim Serienbrief hängst.Würde das Problem mit folgendem Makro beheben:
PHP-Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'
'
Dim I As Integer
Dim ltzsatz As Integer
ltzsatz = ActiveDocument.MailMerge.DataSource.RecordCount ' ltz. Datensatz bestimmen
With ActiveDocument.MailMerge
For I = 1 To ltzsatz
.Destination = wdSendToNewDocument 'wdSendToNewDocument = wenn in neues Dokument
'gedruckt werden soll
'wdSendToPrinter = wenn Dokument gleich
' ausgedruckt werden soll
.SuppressBlankLines = True ' Leerzeilen in deinem Excel File überlesen
With .DataSource ' Immer nur einen Datensatz verarbeiten
.FirstRecord = I
.LastRecord = I
End With
' Dann wird zum nächsten geschaltet
.Execute Pause:=False
Next
End With
End Sub
Gruß Thomas
Registriert seit: 21.06.2016
Version(en): 2010
Hallo fredpop,
auch wenn dein Problem etwas her ist, antworte ich mal.
Was du willst ist nicht automatisch in Word vorgesehen.
Mit etwas Arbeit kannst du aber dein Ziel erreichen.
Über Register "Sendungen" - "Fertig stellen und zusammenführen" - "Einzelne Dokumente bearbeiten" - "aktueller Datensatz" und dann die gewünschte Operation durchführen ist es zu machen.
Natürlich musst du damit jeden Datensatz einzeln ansprechen, was sicher nervig bei 40 Dok. ist. Es funktioniert aber.
Mit "Einzelne Dokumente bearbeiten" wird nun das Dok aus dem Seriendruck als "stand alone" heraus gelöst. Die Verbindung zur Datenbank wird bei diesem Dokument aufgehoben.
Falls du VBA-Kenntnisse hast, dann empfehle ihr dir diese Seite genauer anzusehen
https://blog.bartlweb.net/2012/08/word-s...speichern/Damit sollte es einfach zu machen sein.
Grüße