"mehrstufige" Auswahlisten
Hi!

Ich möchte folgendes umsetzten:

Ich habe eine Liste an Produkten, mit einer Spalte "Kategorie" (z.B. wie "Gemüse", "Fleisch", "Obst") und einer weiteren mit dem genauen "Artikel" ("Paprika", "Karotte", "Gefügel", "Rind", usw.).

Nun möchte ich an anderer Stelle zwei Dropdown Felder haben, im ersten soll die Kategorie auswählbar sein. Das ist mit der Datenüberprüfung soweit kein Problem. Aber im zweiten sollen jetzt abhängig vom ersten nur die zugehörigen Felder auswählbar sein. 

Gibt es dafür eine simple Methode? Ich habe jetzt angefangen eine Hilfsliste zu generieren, in der über SVERWEIS("Kategorie";  [Liste mit allen Artikeln];  [SpalteNr]; FALSCH) alle Artikel aus dieser Kategorie angezeigt werden sollen. Das klappt aber leider nicht, ich denke weil SVERWEIS da mehrere Ergebnisse ausspuckt.

Denk ich zu kompliziert und das ist mit ein paar Klicks gelöst?
Antworten Top
Moin!
Suchbegriff:
Excel abhängige Dropdowns
Fundstelle u.a.:
Wie erstelle ich eine mehrstufige abhängige Dropdown-Liste in Excel?

Bei Deiner Version kannst Du auch mit FILTER() arbeiten.
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid144121

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Moin

Die besten Lösungen von den besten der Besten.
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...die-zweite
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich hätte nicht gedacht, dass das so vergleichsweise umständlich ist. Ich bin ein Freund von workarounds und komme aus der (Laien-) Programmierung, daher werd ichs mir auf jeden Fall zu Lernzwecken anschauen und nachbauen, aber für meine Anwendung momentan ist das leider eine Nummer zu umfrangreich.

Grüße
Antworten Top
Hi,

ein kleines Beispiel, kannst du evtl. an deine Bedürfnisse anpassen! :)

LG, Alexandra

Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdowns abhängig voneinander - Kopie.xlsx (Größe: 11,93 KB / Downloads: 3)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste