Hallo,
gibt es die möglichkeit bei VBA die größe und position der Fenster fest zu legen?
gibt es die möglichkeit bei VBA die größe und position der Fenster fest zu legen?
![]() Forum des Excel-Verein 2015 e.V. |
Das Clever-Excel-Forum-Treffen
findet vom 19.09. - 21.09.2025 in Bad Arolsen statt. Zu den Infos kommt Ihr oben über den Link. |
mit VBA Fenstergröße und Position verändern
|
Hallo,
03.01.2018, 14:50
Lösung gefunden
Code: Private Sub Workbook_Open()
06.06.2018, 09:06
Hallo,
wie kann ich ändern, das die mit einem Link neu geöffnete Fenster die gleichen Einstellungen (Größe und Position) haben wie das Hauptfenster? Excel 2013 Danke im Voraus Dieter
07.06.2018, 08:47
Ich kann es dir nicht wirklich sagen.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du dies bei dem Link hinterlegen kannst.
11.06.2018, 11:50
"Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du dies bei dem Link hinterlegen kannst."
Muss ich den Link dann per VBA einfügen? Als normalen Link finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten.
18.06.2018, 05:39
Hallöchen,
wenn Du den Code in jede Datei einfügst, die verlinkt ist, und in die Hauptdatei, könnte es funktionieren. Dabei darfst Du natürlichnach dem Öffnen der Hauptdate an selbiger nichts mehr verändern. Eventuell geht es auch über die Hauptdatei, wenn DU den Code im Deactivate-Ereignis unterbringst. Sieht dann etwa so aus, hier mal nur für den Top-Wert. Du stellst beim Öffnen der Hauptdatei den Top-Wert fest und speicherst ihn in einer Variable. Beim Wechsel in eine andere Datei wird die Hauptdatei deaktiviert, und das dann aktive Fenster erhält die Position. Zitat:Dim awdTop Du kannst die Position auch noch zwischendurch aufnehmen, z.B. mit dem Resize-Ereignis.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
19.06.2018, 08:59
dieter meyer bitte kurze Rückmeldung, wenn deine Frage gelöst ist.
habe aktuell den Beitrag noch ald "nicht erledigt" stehen, damit auf deine Frage auch noch reagiert werden kann :) |
|