mit VBA speziellen Bereich aus verschiedenen Arbeitsmappen importieren
#1
Hallo Zusammen,

momentan bin ich dabei Excel VBA mir beizubringen und habe folgendes Problem:

Ich habe einen Ordner mit mehreren Arbeitsmappen(.xlsx)

Nun bin ich auf der Suche nach einem VBA-Makro, welches sich aus dem Ordner jeder Arbeitsmappe mit der Endung "...Test.xlsx" jeweils den immer selben Bereich (B6:B8 + B15 aus dem immer gleichen Tabellenblatt "Uebersicht_Testdaten") holt und mir in mein aktuelles Tabellenblatt("Sheet1" im Zeilenbereich "1:4") nacheinander spaltenweise kopiert. Das Makro sollte in der Lage sein diese Aktion durchzuführen wenn ich die Arbeitsmappen nicht geoeffnet habe.

Ich hab erst versucht das Makro aufzuzeichen um mir deutlich zu machen wie der Code aussieht:

Sheets("Uebersicht_Testdaten").Select
Range("B6:B8, B15").Select
Range("B6:B8, B15").Activate
Selection.Copy
Windows("1Test.xslm").Activate
Range("A1:A4").Select
ActiveSheet.Paste

leider komm ich mit diesem allerdings nicht weiter da ich der Meinung bin dass dies nur bei geoeffneter Arbeitsmappe funktioniert ...(hab nur grundlegende VBA-Kenntnisse)

Wenn mir bitte jemand helfen könnte ... ich bin um jeden Tipp dankbar (gerne auch Code-Schnipsel)

lg
Top
#2
Hallo,

Du kannst eine *.xlsx-Datei so oft speichern und schließen, wie Du willst.
Beim Wiederöffnen ist das Makro weg.
Speichere eine Datei mit Makros als *.xlsm-Datei oder als *.xlsb-Datei ab.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • VBALearner
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste