mttlere und maximale Werte aus einer langen Liste ermitteln
Hallo liebe Excel-Freunde,

ich muss aus einer langen Liste mit vielen Detailinformationen die mittleren und maximalen Datenverbräuche je Mobilfunkrufnummer errechnen.

Beispiel:

Ausgangslage:
Rufnummer1    Monat1     520 MB
Rufnummer1    Monat2     125 MB
Rufnummer1    Monat3     420 MB
Rufnummer2    Monat1     250 MB
Rufnummer2    Monat2     450 MB
Rufnummer3    Monat3     500 MB

benötigtes Endresultat:
                       MAX     DURCHSCHNITT
Rufnummer1   520 MB       355 MB
Rufnummer2   500 MB       400 MB

Diese an sich recht leichte Aufgabe wird verkompliziert durch die vielen zusätzlichen Informationszeilen aus der Ursprungstabelle (siehe Beispiel im Anhang).

Könnt ihr mir hierbei helfen?

Danke im Voraus für euer Kopfzerbrechen
+ viele Grüße,

Herbst94

Angehängte Dateien
.xlsx   mittlerer und maximaler Datenverbrauch - anonymisiert.xlsx (Größe: 1,93 MB / Downloads: 16)
Antworten Top
Hallo,

das ist ein schlechter Listenaufbau, weil Einzelpositionen und Ergebniszeilen vermischt sind.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo,

ohne die Datei gesehen zu haben:

Nach der Beschreibung sollte eine Pivot-Tabelle helfen. Es gibt eine Feld-Einstellung "Max" und vermutlich auch "Durchschnitt", zumidest "Anzahl".

mfg
Antworten Top
Hola,

Zitat:Diese an sich recht leichte Aufgabe wird verkompliziert durch die vielen zusätzlichen Informationszeilen aus der Ursprungstabelle (siehe Beispiel im Anhang).

wie würdest du es denn ohne diese zusätzlichen Zeilen lösen?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe und die gelben Zeilen in der Beispieldatei gemeint sind, dann bspw so...

PHP-Code:
=MAX(FILTER(I2:I33205;(""&B2:B33205="4917885055577")*(E2:E33205="INSGESAMT VERBRAUCHTES DATENVOLUMEN");0))
=
MITTELWERT(FILTER(I2:I33205;(""&B2:B33205="4917885055577")*(E2:E33205="INSGESAMT VERBRAUCHTES DATENVOLUMEN");0)) 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
Zitat:Diese an sich recht leichte Aufgabe wird verkompliziert durch die vielen zusätzlichen Informationszeilen aus der Ursprungstabelle

hallo,

du kannst die Tabelle über den Tab "Daten" -> "Aus Tabelle/Bereich" in Powerquery aufbereiten bzw. filtern. 

Anschließend einfach per Pivot auswerten.
Cadmus
Antworten Top
Hi,

ohne mir die Datei angesehen zu haben (habe gerade kein Excel zur Verfügung): sieh dir mal die Funktionen MAXWENNS() und MITTELWERTWENNS() an.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Hi,

als Ansatz:

.zip   mittlerer und maximaler Datenverbrauch - anonymisiert.zip (Größe: 1,92 MB / Downloads: 1)

Der Beitrag von HKindler hat gezeigt, dass die Aggregat-Formel fehlerhaft arbeitet, weil bei Dir die Telefonnummern teils als Texte vorliegen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Ja, gerade da es sich um eine lange Liste handelt, bietet sich Power Query an.

Angehängte Dateien
.xlsx   cef - mttlere und maximale Werte aus einer langen Liste ermitteln (PQ).xlsx (Größe: 1,97 MB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hallo PQ-Fan's

ich habe die PQ-Version von WS-35 so geändert, daß die Formatierung der Rufnummern in einer internen PQ-Funktion passiert. Damit erspart man sich das Anlegen von 5 neuen Spalten, die anschließend sowiso wieder kassiert werden.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Angehängte Dateien
.zip   cef - mttlere und maximale Werte aus einer langen Liste ermitteln (PQ)_1.zip (Größe: 1,88 MB / Downloads: 4)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste