ich habe eine riesige Tabelle mit vielen unnötigen Informationen und möchte diese gerne selektieren, sodass nur die wichtigen Infos übrig bleiben.
Ich brauche konkret von Blatt 1 die Daten aus: - jeder 6. Zeile UND - jeder 2. Spalte Super wäre eine Formel, die ich auf Blatt 2 in A1 schreibe und dann erweitern kann.
Ich habe es schon mit diversen Tutorials probiert, mit Index- und Matrixfunktion und verschiedenen Bezügen rumgespielt, aber das übersteigt meine bescheidenen Excel-Fähigkeiten. Für Hilfe wäre ich unglaublich dankbar!
Wenns dann dasteht, siehts immer so einfach aus...
Ich habe in deiner Datei weitergearbeitet und versucht, die Formel auf weitere Zellen zu erweitern, aber dann bekomme ich leider einen Bezugsfehler... beispielsweise steht in I2: =INDEX(GSamtMatrix;(((ZEILE($A2)-1)*6)+1);(SPALTE(I$1)*2)-1) - da übernimmt Excel brav den Wert aus Q6. nach rechts auf J2 erweitert ist die Formel: =INDEX(GSamtMatrix;(((ZEILE($A2)-1)*6)+1);(SPALTE(J$1)*2)-1) - da bekomm ich #BEZUG! Ebenso wenn ich die Formel nach unten erweitere.
19.07.2019, 21:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2019, 21:29 von radagast.)
heje excelfreunde, helhel,
das Problem mit #Bezug! entsteht sicher dadurch , dass die "GSamtMatrix" - siehe Namensmanager - ausserhalb ihres definierten Bereiches angewendet wird. Soll heißen, dass Du die Formel in Tab02 "A1" nur innerhalb der Grenzen der Matrix anwenden kannst. Hier musst Du, Deinem Problem entsprechend, Hand anlegen und anpassen. Die Formel in Tab02 "A1" ist so aufgebaut, dass sie nach rechts und nach unten gezogen werden kann. Das Ganze stellt ein Beispiel dar und keine Gesamtlösung... Du musst also auch die Matrix anpassen
schreibe den Bereich gleich in die Formel, dann siehst Du ggf. auch den Fehler. Korrekt wäre sicher etwas in der Art - z.B. $A$1:$Z$100, also feste Bezüge oder eine Verformelung, bei der sich der Bereich durch Ziehen der Formel nicht verändert. Fehler könnten übrigens zuweilen auch entstehen, wenn Du im Datenbereich Zeilen oder Spalten löschst.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
20.07.2019, 07:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2019, 07:27 von radagast.)
heje excelfreunde, helhel
Methode handisch: markieren, kopieren
Schritte 01) Tabellenblatt 2, komplett leeren und Einfügebereich (Bsp: Tab02 "A1") festlegen auf Tab01 02) Nach der letzen Tabellenspalten Hilfsspalte einfügen, siehe Anhang 03) Entsprechend Tabellenkopf (einzeilig oder mehrzeilig) Formel einfügen und nach unten ziehen 04) Hilfsspalte mit Filter versehen 05) Hilfsspalte nach der/den gesuchten Zeilen filtern 06) Alle nichtbenötigen Spalten ausblenden 07) Verbleibender Tabellenbereich markieren und Kopieren nach Tab02 08) Cursor zum Einfügepunkt/zelle und mit der Kopiermethode (Icon 123) einfügen 09) Ursprungszustand der Tab01 wieder herstellen
mit VBA ist natürlich die/eine der Lösungen. sicher schnell und effizient. Case, wenn schon Programmieren, dann bitte ohne Formeln und (nur) mit Werteübertrag....