neue Tabelle aus jeder x-ten Zeile und y-ten Spalte
#1
Liebes Team,

ich habe eine riesige Tabelle mit vielen unnötigen Informationen und möchte diese gerne selektieren, sodass nur die wichtigen Infos übrig bleiben.

Ich brauche konkret von Blatt 1 die Daten aus:
- jeder 6. Zeile UND
- jeder 2. Spalte
Super wäre eine Formel, die ich auf Blatt 2 in A1 schreibe und dann erweitern kann.


Ich habe es schon mit diversen Tutorials probiert, mit Index- und Matrixfunktion und verschiedenen Bezügen rumgespielt, aber das übersteigt meine bescheidenen Excel-Fähigkeiten. Für Hilfe wäre ich unglaublich dankbar!

Schöne Grüße

Helena
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#2
Hallo Helena,

meinst du mit 6. Zeile und 2. Spalte ab B6, B12 usw.) Dann so (zweite Möglichkeit ist ressourcenfressend):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1bla1ble11bli111ble16ble16
2bla2ble12bli112ble22ble22
3bla3ble13bli11300
4bla4ble14bli11400
5bla5ble15bli11500
6bla6ble16bli11600
7bla7ble17bli11700
8bla8ble18bli11800
9bla9ble19bli11900
10bla10ble20bli12000
11bla11ble21bli12100
12bla12ble22bli12200
13bla13ble23bli12300
14bla14ble24bli12400

ZelleFormel
D1=INDEX(B:B;ZEILE()*6)
E1=INDIREKT("B"&ZEILE()*6)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#3
Lieber Günter,

danke, dass du dich meines Problems annimmst!

Ich weiß nicht genau, ob ich deine Frage richtig verstehe...

Ich bräuchte die Daten

B6       D6     E6     ...
B12     D12   E12   ...
B18     D18   E18   ...
...        ...       ...

Gruß Helena
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#4
heje excelfreunde, helhel

siehe Bsp.Tabelle Anhang....


Angehängte Dateien
.xlsx   CEFTab01Tab02.xlsx (Größe: 14,14 KB / Downloads: 16)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
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  • helhel
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#5
Der HAMMER, vielen vielen Dank, Janosch!

Wenns dann dasteht, siehts immer so einfach aus...

Confused Ich habe in deiner Datei weitergearbeitet und versucht, die Formel auf weitere Zellen zu erweitern, aber dann bekomme ich leider einen Bezugsfehler...
beispielsweise steht in I2:                            =INDEX(GSamtMatrix;(((ZEILE($A2)-1)*6)+1);(SPALTE(I$1)*2)-1) - da übernimmt Excel brav den Wert aus Q6.
nach rechts auf J2 erweitert ist die Formel: =INDEX(GSamtMatrix;(((ZEILE($A2)-1)*6)+1);(SPALTE(J$1)*2)-1) - da bekomm ich #BEZUG!
Ebenso wenn ich die Formel nach unten erweitere.

Woran könnte das liegen?
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#6
heje excelfreunde, helhel,

das Problem mit #Bezug! entsteht sicher dadurch , dass die "GSamtMatrix" - siehe Namensmanager - ausserhalb ihres definierten Bereiches angewendet wird. Soll heißen, dass Du die Formel in Tab02 "A1" nur innerhalb der Grenzen der Matrix anwenden kannst.
Hier musst Du, Deinem Problem entsprechend, Hand anlegen und anpassen. Die Formel in Tab02 "A1" ist so aufgebaut, dass sie nach rechts und nach unten gezogen werden kann. Das Ganze stellt ein Beispiel dar und keine Gesamtlösung...
Du musst also auch die Matrix anpassen
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
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#7
Hallöchen,


schreibe den Bereich gleich in die Formel, dann siehst Du ggf. auch den Fehler. Korrekt wäre sicher etwas in der Art - z.B. $A$1:$Z$100, also feste Bezüge oder eine Verformelung, bei der sich der Bereich durch Ziehen der Formel nicht verändert. Fehler könnten übrigens zuweilen auch entstehen, wenn Du im Datenbereich Zeilen oder Spalten löschst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#8
heje excelfreunde, helhel

Methode handisch: markieren, kopieren

Schritte
01) Tabellenblatt 2, komplett leeren und Einfügebereich (Bsp: Tab02 "A1") festlegen
auf Tab01
02) Nach der letzen Tabellenspalten Hilfsspalte einfügen, siehe Anhang
03) Entsprechend Tabellenkopf (einzeilig oder mehrzeilig) Formel einfügen und nach unten ziehen
04) Hilfsspalte mit Filter versehen
05) Hilfsspalte nach der/den gesuchten Zeilen filtern
06) Alle nichtbenötigen Spalten ausblenden
07) Verbleibender Tabellenbereich markieren und Kopieren
nach Tab02
08) Cursor zum Einfügepunkt/zelle und mit der Kopiermethode (Icon 123) einfügen
09) Ursprungszustand der Tab01 wieder herstellen

siehe Tabelle im Anhang


Angehängte Dateien
.xlsx   CEFTab01Tab02_2.xlsx (Größe: 14,46 KB / Downloads: 4)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
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#9
(19.07.2019, 12:10)helhel schrieb: Super wäre eine Formel...

Hallo, :19:

würde ich per VBA machen (dabei kannst du auch funktionierende Formeln nutzen) - ist einfach flexibler und du musst u. U. nicht mehr eingreifen. Blush
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#10
heje excelfreunde, case, helhe,

mit VBA ist natürlich die/eine der Lösungen. sicher schnell und effizient.
Case, wenn schon Programmieren, dann bitte ohne Formeln und (nur) mit Werteübertrag....
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
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