oder Formel nach =
Moin,

wie oben beschrieben wüsste ich gerne, ob es auch möglich ist, eine oder Formel (bzw. etwas ähnliches) nach einem = zu setzen. Wenn ich z.B. eine lange Formel überprüfen möchte, ob diese = a oder = b ist, möchte ich die Formel möglichst nur einmal eingeben (auch der Übersicht halber) oder geht das nicht? Z.B. so:

=Wenn(Formel=oder(a;b);"ja";"nein")

Mir ist bewusst, dass eine oder-Formel nur einen Wahr/Falsch Wert ausgibt, mich interessiert einfach, ob es eine Möglichkeit gibt.

Danke!
Antworten Top
Hallo,

wie wäre es mal mit einem konkreten Beispiel?

In Deiner Version ist es auf jeden Fall so ohne Weiteres nicht möglich, evtl. ginge da was mit INDIREKT, ist aber auch fraglich.

Neuere Versionen (365, 2021) haben LET, da kann man das ohne Probleme.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo,

=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(Formel;{"a"."b"};0));"Ja";"Nein")

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Tsamsiyu
Antworten Top
Moin,

Je nachdem, was Formel tut, könnte auch
=Länge(Wechseln(a&b;Formel();""))Oder 
=IstFehler(Finden(Formel;a&b))
helfen.
Antworten Top
Danke, sowas in der Art habe ich gesucht!
Antworten Top
Kann die letzte Antwort nicht bearbeiten, aber hab noch die ERSTERWERT Funktion gefunden, die eignet sich ebenfalls super.
Antworten Top
Wenn Du ERSTERWERT gefunden hast, solltest Du dringend Dein Profil ändern.
Schließlich gibt es diese Funktion nur in Excel-Versionen ab 2019, jedenfalls nicht in Deinem angegebenen Excel 2013.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
(08.11.2024, 16:03)RPP63 schrieb: Wenn Du ERSTERWERT gefunden hast, solltest Du dringend Dein Profil ändern.
Schließlich gibt es diese Funktion nur in Excel-Versionen ab 2019, jedenfalls nicht in Deinem angegebenen Excel 2013.

Gruß Ralf

Ah, tut mir Leid, das hab ich total verplant. Danke für den Hinweis, ist geändert!
Antworten Top
Hi,

deine Excelversion 2019 ist die letzte Version, die kein LET() kennt. Hättest du eine neuere Version, dann würde folgendes wunderbar funktionieren:

=LET(x;DeineFormel;WENNS(x=a;"Ja";x=b;"Ja";WAHR;"Nein"))
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
(10.11.2024, 16:23)HKindler schrieb: Hi,

deine Excelversion 2019 ist die letzte Version, die kein LET() kennt. Hättest du eine neuere Version, dann würde folgendes wunderbar funktionieren:

=LET(x;DeineFormel;WENNS(x=a;"Ja";x=b;"Ja";WAHR;"Nein"))

Hallo Helmut,

siehe #2. Wink

Gruß, Uwe
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste