leider weiß ich nicht genau wie ich unseren Wunsch beschreiben soll. Wir haben teilweise sehr "unübersichtliche" Tabellen die aufgrund der Vielzahl der Informationen einfach nicht anders aufgebaut werden können. Wir haben Beschreibungen und Werte in Zellen und Spalten stehen. Wenn ich nun eine Zelle im Raum anklicke markiert mir Excel nur die Zellen- bzw. Spaltenbeschrifung (Bei Zelle F144 dann halt Spalte F und Zeile 144) und nicht den "Weg" dort hin. Es wäre schön ud sehr übersichtlich, wenn man eine farbliche Markierung zu den Überschriften bekommen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit alle weiteren Zellen in Spalten- und Zeilenrichtung zu markieren? Ich habe mal ein Bild angefertigt, was das ganze verdeutlichen soll. Es muss auch nicht nur nach oben oder links gehen, es kann auch die komplette Spalte und komplette Zeile nach links und rechts bzw. oben und unten von der Zelle hervorgehoben werden.
Über eine Hilfe wär ich sehr sehr dankbar! Als Excel-Version wird 2007 mit SP3 eingesetzt.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub Application.ScreenUpdating = False ' Clear the color of all the cells Cells.Interior.ColorIndex = 0 With Target ' Highlight the entire row and column that contain the active cell .EntireRow.Interior.ColorIndex = 8 .EntireColumn.Interior.ColorIndex = 8 End With Application.ScreenUpdating = True End Sub
Den Code ins jeweilige Sheet. Viel Spaß ;)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an silcono für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an silcono für diesen Beitrag 28 • Flixer
15.09.2017, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2017, 09:58 von Flixer.)
Hallo,
es ist natürlich schwierig nach einem Wunsch zu googeln wenn man die Bezeichnung nicht weiß ... Daher danke für eure Beiträge.
@silcono Deine Variante funktioniert, aber es werden anschließend alle anderen Farben der Zellen gelöscht. Damit ist es leider für uns nicht nutzbar :(
@RPP63 Da sind einige interessante Lösungen dabei. Leider wird dadurch die Funktion Copy&Paste immer blockiert. Um Änderungen durchzuführen benötigen wir diese aber.
Mit einfachen Bordmiteln, also z.B. über eine Excel-Funktion, geht es anscheinend wohl doch nicht. Schade! Weiß jemand ob es soetwas in einer neueren Excel-Version gibt?
MfG
EDIT:
@Peter Das ist es!!! perfekt und genau so soll es sein. Vielen vielen Dank! MfG