Ich habe folgende Frage an euch Experten: Ich würde gerne per Hyperlink eine bestimmte Zelle in eine andere übertragen (siehe Anhang). Wenn ich zb in B11 klicke und dann oben auf "Hyperlink Button" U3, dann soll er mir in B11 die Farbe + die Ziffer 1 wiedergeben. Die Liste soll wiedergeben, welcher Mitarbeiter wo gearbeitet hat. Vor allem wie lange er im jeweiligen Bereich war (1=Tag, halben Tag, etc..). Am Ende soll er in Zelle EA bis EE alles summieren. Ich weiß, ich könnte auch die ganze Zeit copy/paste machen, jedoch möchte ich das gerne so haben.
hier Deine Datei zurück mit den Buttons und Makros für Logiflor.
Zuerst ein Makro aufgezeichnet zur Eintragung der Zahl und der Farbe in die aktuelle Zelle. Dann Zuweisung des Makros an den entsprechenden Button.
Kopieren des Makros mit neuem Namen für den zweiten Button. Dann Zuweisung des Makros an den zweiten Button.
Makro-Aufzeichnung starten, Einfärbung der Zelle H2, beenden der Makro-Aufzeichnung. Dadurch Ermittlung der Nummer für die jeweilige Farbe. Diese Farbnummer habe ich dann in das kopierte Makro an der passenden Stelle eingefügt.
Habe jedoch noch eine Frage. Ich bekomme am Ende die Summierung nicht hin. Optimal wäre, wenn anstatt wie bei N12 nicht die Zahl sondern der Buchstabe (L, W, C, etc...) stehen würde. Ist es möglich, dass Excel dann via Farbe die Summierung übernimmt? (Siehe Anhang)
15.02.2018, 12:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2018, 12:49 von Rabe.)
Hi,
und woher weiß Excel, ob bei den Kategorieren (L - K - W - C - F) nun 1 - 0,75 - 0,5 oder 0,25 zu zählen ist? Nur aufgrund der Farbhelligkeit ?
Dann könntest Du per VBA-Makro eine Schleife über die ganze Zeile laufen lassen, die direkt die Farben zählt und mit den entsprechenden Faktoren multipliziert.
Vierlleicht kann Dir hier ein VBA-Experte ein Makro schreiben.
15.02.2018, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2018, 14:44 von Steffl.
Bearbeitungsgrund: Text ergänzt
)
Auch Hallo,
anstatt für jeden Button ein Makro zu schreiben, in denen zum Teil der gleiche Code steht, könntest Du ein Makro nehmen, welches entsprechend dann auswählt. Weise dieses Makro allen Buttons zu.
Code:
Sub prcFarben() Dim vntFarben As Variant Dim vntTheme As Variant Dim vntWert As Variant
Select Case Left(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).DrawingObject.Characters.Text, 1) Case "F" vntTheme = xlThemeColorAccent2 Case "C" vntTheme = xlThemeColorAccent3 Case "L" vntTheme = xlThemeColorAccent1 Case "W" vntTheme = xlThemeColorAccent4 Case "K" vntTheme = xlThemeColorAccent5 End Select
With ActiveCell .Value = Left(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).DrawingObject.Characters.Text, 1) With .Interior .PatternColorIndex = xlAutomatic .ThemeColor = vntTheme .TintAndShade = vntFarben(WorksheetFunction.Match _ (CDbl(Mid(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).DrawingObject.Characters.Text, 2)), vntWert, 0) - 1) .PatternTintAndShade = 0 End With End With End Sub
Wo findet in deiner Datei eigentlich die Summierung statt?