ich muss eine Excel Arbeitsmappe, deren Werte durch Excel Funktionen generiert werden als CSV UTF-8 speichern. Wenn ich das nun durchführe fehlen in der Datei einige der Texte, wegen denen ich das UTF-8 Format brauche. ( div Sonderzeichen und Kyrillisch ). Meine Vermutung war das beim Speichern nicht alles richtig als UTF-8 gewandelt wird.
Habe mich gefragt ob es ev. ein VBA Macro gibt das ich um einen Sverweis packen kann der die Werte beim holen in UTF-8 wandelt. Dachte wenn die werte explizit durch das VBA gewandelt werden und ich die Mappe dann in CSV UTF-8 speichere ob das das gewünschte Ergebnis bringt. Hat jemand schon davon gehört, kennt ein solches VBA oder sonst eine Idee?
20.02.2025, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2025, 17:36 von stefan69.)
Hallo Alexandra,
hier eine abgespeckte xlsx wegen Datenumfang. Zum nachvollziehen: wenn man aus den Tab "ausgabe" nun A:C kopiert, in eine neue Mappe "wert einfügt" diese dann als "CSV Trennzeichen getrennUTF-8" speichert. Nun die CSV schließen & wieder offnen. Dann fehlen besagte Texte.
Ich werd noch kirre, finde keine Lösung.
LG Stefan ups die Date war zu groß, ich verkleinere. .... jetzt
20.02.2025, 18:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2025, 18:09 von schauan.)
Hallöchen,
Du schreibst zwar, das einige Texte fehlen, aber welches die besagten sind, schreibst Du nicht ... so wie es ausschaut, werden nur die "kurzen" Texte ausgegeben. Eventuell hängt das mit der "längeren" Codierung bestimmter Textzeichen zusammen
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Zwischen 32;1633022;"Deutsch:... und ... szakemberhez." ist alles da. Es fehlen die ersten 3 und die letzten 6. Wie gesagt, einige Zeichen sind im UTF8 "länger als in excel" und es wird wohl so sein, dass die Texte dadurch die 32xxx Grenze der Zellinhalte sprengen. Wahrscheinlich tut Excel die Daten intern wandeln und merkt, dass die Länge unpassenderweise über das Ziel hinausschießt und speichert das dann eben nicht
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
20.02.2025, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2025, 18:50 von Der Steuerfuzzi.)
Hallo,
also bei mir funktioniert es grundsätzlich. Habe die Tabelle als csv UTF-8 gespeichert und kann im Editor alles sehen, z.B. kyrillische und griechische Zeichen ...
20.02.2025, 18:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2025, 18:49 von stefan69.)
Hallo Michael,
seltsam bei mir im Editor sieht es genau so aus wie bei scheuan. Bei den ersten paar fehlt der Text dann kommen einige, am Schluss fehlen die wieder. Die angezeigten sind alle unter 30T Zeichen die fehlenden darüber.
Finde es seltsam dass bei dir alle gezeigt werden.