perfekte Aufteilung berechnen
Hallo zusammen,

ich versuche gerade anhand Excel eine Tabelle zu erstellen die mir nach Eingabe der benötigten Menge, die entsprechend beste Aufteilung liefert, wenn ich ein Produkt in z.B. drei größen habe.
Das heißt ,wie im Anhang zu sehen, wenn ich z.B. 87qm Fläche zu bearbeiten habe benötige ich das Produkt mit 
10 Liter (66qm Reichweite) 1x
2,5 Liter (16qm Reichweite) 1x
0,5 Liter (3qm Reichweite) 2x

Somit wäre ich bei 88qm Gesamt weil eine andere Zusammenstellung nicht geht

Darunter kommen dann noch weitere Produkte in verschiedenen Gebinden, aber ich habe in einer Excel Facebook Gruppe schon vergeblich versucht das Problem zu beheben, vielleicht löst sich das Problem hier!

Angehängte Dateien
.xlsx   verbrauchsrechner.xlsx (Größe: 9,43 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
Hi,

z.B. so:

.xlsx   verbrauchsrechner.xlsx (Größe: 9,43 KB / Downloads: 12)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo,

Zitat:Somit wäre ich bei 88qm Gesamt weil eine andere Zusammenstellung nicht geht

das ist so nicht ganz richtig...

Du kannst 1 x 10 Liter und 7 x 0,5 Liter verwenden oder auch 29 x 0,5 Liter....

Du kannst ja in C2 bis E2 ein bisschen experimentieren... so geht z.B. auch 3 x 2,5 Liter und 13 x 0,5 Liter...

(ob das sinnvoll ist und auch günstiger, das steht erst einmal außen vor...)

Angehängte Dateien
.xlsm   Kombinationsmöglichkeiten Zahlen 2 (Verbrauch).xlsm (Größe: 23,15 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Die Frage ist: WAS ist "perfekt" ?
Geht es um 0 Restmenge oder um niedrigste Kosten? Wie üblich kostet der 2,5 l-Eimer wohl kaum 1/4 des Preises eines 10 l-Eimers.
Wenn es dir auch um die Kosten geht, müsstest du in diesem Falle auch die Preise der Eimer mit angeben.

Hier eine SOLVER-Lösung - ein Blatt nach Preis und ein Blatt nach Menge.
.xlsx   solver.xlsx (Größe: 12,64 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
Moin ...
Ausgehend von der Annahme, dass das größte Gebinde auch das günstigste/sinnvollste ist, eine Formellösung =)

Grüße

.xlsx   Verbrauchsrechner_Jack.xlsx (Größe: 9,43 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
das sieht ja schon einmal gut aus, jetzt ist mir aber noch etwas aufgefallen, wo sich die frage stellt ob das dann noch umsetzbar ist! 

Klar ist das größte Gebinde im Vergleich das günstigste, wenn ich aber nur 65 m² benötige und das größte Gebinde für 66m² reicht, dann wird das große Gebinde gar nicht beachtet weil zu groß, obwohl es ja trotzdem noch günstiger wäre! 

Ist das dann noch umsetzbar?
Antworten Top
Es haben dir noch mehr Leute was gepostet !
Antworten Top
oee, deine Idee mit dem Preis stimmt ja schon mal vom Grund her, aber ich kann in der Excel im Blatt "Nach Preis", wenn ich benötigte Menge eingeben keine Veränderungen in der Tabelle feststellen
Antworten Top
Hast du denn noch nie mit SOLVER gearbeitet?
Antworten Top
(25.09.2024, 19:23)oee schrieb: Hast du denn noch nie mit SOLVER gearbeitet?

Man gestatte mir den kurzen Exkurs …
Vor ca. 30 Jahren dachte ich mir, Millionen mit Einsparungen für die Verpackungsindustrie zu verdienen.
Ziel war es, das Tetra Pak zu optimieren.
Schließlich haben wir alle in der Schule gelernt, dass es "ideale" Körper gibt, den Würfel und die Kugel.
Die Kugel fällt weg, die würde kugeln.
Warum also hat das Tetra Pak eine so seltsame Form?
Flugs die Formeln für die Herstellung aus einer Fläche entwickelt (Klebefalze, "Klappflächen") und sie an den Solver übergeben.
Ergebnis:
Das Tetra Pack hat die ideale Form!
(und ich bin arm geblieben  19)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste