pivottabelle
#1
hallo Zusammen,
ich versuche mich gerade an eine Zusammenfassung aller Datumeinträge der MA. aus den intelligenten Tabellen der 12 Monate zu erstellen.
Habe testweise Einträge für Jan.+ Feb. gemacht.Irgenwie sieht das absolut misslungen aus,was mir die Pivottabelle mir darstellt :(

Wer kann mir dabei behiflich sein?

Danke
Top
#2
Hallöchen,

wenn ich U_Start und U_Ende in die Zeilen nehme sieht es schöner aus. Mal abgesehen davon, dass ich den Aufbau der Datei weniger schön finde ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top
#3
Hallo
um da ein paar Listen aneinanderzufügen wäre PQ besser geeignet. Oder ein kurzes VBA Script.

Das Problem ergäbe sich vermutlich nicht, wenn nur eine Jahrestabelle (gleichartige Daten = 1 Tabellenblatt) existieren würde.

Abgesehen davon wäre es aus meiner Sicht besser, alles in einem Thema zu behandeln, da es sich offensichtlich immer um dieselbe Tabelle handelt.
Für jedes Problem nur ein löchriges Stückwerk dieser Tabelle  in einem neuen Thema hochzuladen ist nicht sinnvoll.
Cadmus
Top
#4
Hier ein kurzes VBA-Skript, einzufügen inn ein allgemeines Modul:

Code:
Sub Kopieren()
   Dim Blatt As Worksheet
   Dim FormTab As ListObject
   Dim Zeile As Range
   Dim dict As Object
   Set dict = CreateObject("Scripting.Dictionary")
  
   For Each Blatt In ThisWorkbook.Worksheets
      For Each FormTab In Blatt.ListObjects
         If FormTab.Name Like "u_*" Then
            For Each Zeile In FormTab.DataBodyRange.Rows
               If Zeile.Columns(1) <> "" Then
                  dict.Add dict.Count, WorksheetFunction.Index(Zeile, 1, 0)
               End If
            Next Zeile
         End If
      Next FormTab
   Next Blatt
   With Worksheets("Zusammenfassung").ListObjects("U_zusammenfassung").DataBodyRange
      .Offset(.Rows.Count).Resize(dict.Count, dict(1).Columns.Count) = WorksheetFunction.Index(dict.items, 0, 0)
   End With
End Sub


Die Zeilen werden an die Zusammenfassung unten angehängt.
Ist vielleicht umständlich gemacht. Habe mir da was zusammengeschnipselt.
Würde gerne Eure geschätzte Meinung dazu lesen.



Gruss, Raoul
Top
#5
moin Raoul21
Danke für deine Mühe ein VBA. zu bastel.
PQ, hat meine MacVersion nicht.Und VBA kann ich nicht auf meine IPad anwenden.
Daher denke ich,das Tabellenzusammenführung außer Pivot eine Möglichkeit ist,eine Zusammenfassung zu erstellen.

Danke
Top
#6
Hi Schluckspecht,
na, dann hast Du ja alles. Was willst Du mehr? (Dein Link zeigt neben einer Formellösung auch ein Makro.)

Händisch würde ich Deine Aufgabe so lösen: In jedem Monatsblatt die nichtleeren Zeilen wegfiltern, den Datenbereich mit Strg+A auswählen und Strg+C kopieren, Filter wieder öffnen, dann in der Zusammenfasung an der gewünschten Stelle einfügen.

Alles Gute noch mit Deinem IPad. Gruss, Raoul
Top
#7
hallo zusammen,
ein Wunsch hätte ich noch.
Momentan sind die Urlaubsberechnungen im Blatt "Zfassung" auf eine 5Tg.Woche ausgelegt.
Da einige Mitarbeiter eine 6 Tg.Woche haben,möchte ich gerne die Formel erweitern für die
bestimmten MA.
Ich stelle mir das so suche in Spalte A (Zfassung) die Namen Ma 15,19 + 7 und berechne in Spalte f
die 6Tg.Woche.Ansonsten für die restlichen MA die 5Tg.Woche.
So erspare ich mir für jedes Monatsblatt ab Spalte Ag8 die Formel einzugeben.Was z.Z. gegeben ist.

Danke
Top
#8
Hi Schluckspecht,

Füge im Blatt "Mitarbeiter" eine neue Spalte in B ein. Jeder MA mit 5-Tagewoche bekommt eine 5 in Spalte B.

Schreibe im Blatt "Zfassung" Zelle F16 folgende Formel:

Code:
=WENN(B16="";"";NETTOARBEITSTAGE.INTL(B16;C16;WENN(SVERWEIS([@Name];Mitarbeiter!$A$1:$B$31;2;FALSCH)=5;1;11);Feiertage))

Damit wird bei allen 5-Täglern Samstag und Sonntag, bei allen anderen Sonntag als Wochenende gezählt.

Gruss,
Raoul
Top
#9
@Raoul21
ey,Super.Danke :)

zu früh gefreut.
bei leerzeilen in Zfassung bekomme ich trotz Formel:
=WENN(B20="";"";NETTOARBEITSTAGE.INTL(B20;C20;WENN(SVERWEIS([@Name];Mitarbeiter!$A$1:$I$31;9;FALSCH)=5;1;11);Feiertage))
#Wert! anzeige. Die sollten weg.

Danke
Top
#10
ok,wie dem auch sei,er gibt die Werte falsch wieder.
Kann nicht sein,das bei 2 Ma im gleichen Zeitraum unterschiedliche Anzahl von U Tagen hat.
s.Ma 5+ Ma 12 im Blatt "Zfassung" Während die Berechnung im Blatt "Jan." korrekt ist.

Mit der Werteanzeige,gut das kann man zur Not mit der 0 Filterung ausblenden.

Danke
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste